1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Die Meisterschaft ist nicht unser Thema": Stimmen zum Leipziger 2:3 in Mainz | RBLive

RB Leipzig"Die Meisterschaft ist nicht unser Thema": Stimmen zum Leipziger 2:3 in Mainz

Von Martin Henkel, Ullrich Kroemer 23.01.2021, 18:13
Kann's kaum fassen: Marcel Halstenberg
Kann's kaum fassen: Marcel Halstenberg imago/Picture Point LE

Bittere 2:3 (2:2)-Niederlage von RB Leipzig beim 1. FSV Mainz 05. Allemal, weil die Sachsen beim Tabellenvorletzten verloren - und das nach zweimaliger Führung. Entsprechend fielen die Reaktionen aus, auch in Bezug auf den Kampf um die Tabellenspitze und die Meisterschaft:

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): "Es ist schwer, auf dem Platz fußballerisch zu glänzen. Wir haben es in der ersten Halbzeit eigentlich gut gemacht. Wenn wir die Standardgegentore nicht kriegen, führen wir zu Pause 2:0. Auch in der zweiten Hälfte hatten wir eigentlich eine ganz gute Kontrolle. Aber wir kriegen dann das dritte Gegentor, bei dem wir nicht mit umschalten und stehenbleiben. Zwei von den drei Gegentoren darfst du nicht kriegen. Den ersten Standard und das dritte Tor darfst du nicht fangen. Mit drei Gegentreffern wird es immer schwer, das haben wir heute nicht gut gemacht. Wenn wir morgen sieben Punkte Rückstand auf Bayern haben sollten, macht es keinen Sinn, über Meisterschaftsträume zu sprechen. Da darfst du so ein Spiel nicht verlieren."

Marcel Sabitzer (Kapitän RB Leipzig): "Wir haben allen drei Tore nicht gut verteidigt - und dann verlierst du halt so ein Spiel. Erste Halbzeit haben wir es eigentlich ordentlich gemacht, trotz des Platzes. Zweite Hälfte waren wir nicht gut. Wenn du gegen einen Abstiegskandidaten verlierst, brauchst du von der Meisterschaft nicht reden."

Willi Orban (Spieler RB Leipzig): "Wir haben bei den Standards nicht gut verteidigt. Die einhundertprozentige Verteidigungshaltung war nicht da, das müssen wir uns vorwerfen. Das waren zwei ruhende Bälle, wo wir eigentlich einen ganz klaren Plan haben, wie wir verteidigen müssen. Da haben wir die Haltung vermissen lassen. In der zweiten Hälfte haben wir den Faden verloren, hatten zu wenig Geduld. Wir haben verdient verloren. Das ist definitiv ein kleiner Rückschlag. Aber die Meisterschaft ist nicht unser Thema. Wir müssen schauen, dass wir oben dranbleiben."

Marcel Halstenberg (Spieler RB Leipzig): "Beim 2:3 haben wir uns überrumpeln lassen. Danach wurde es schwer, weil Mainz mit Mann und Maus verteidigt hat. Klar, wir wollten das Spiel gewinnen. Hat leider nicht funktioniert."

Danny Da Costa (Spieler Mainz 05): "Ich habe vor dem 3:2 gehofft, dass jemand an den ersten Pfosten läuft. Überragend, dass Leandro da stand. Wir haben über 96 Minuten eine geile Teamleistung gezeigt." (RBlive/hen/ukr)