1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fans des FC Augsburg auf Konfrontationskurs | RBLive

RB LeipzigFans des FC Augsburg auf Konfrontationskurs

02.03.2017, 08:43
Fans des FC Augsburg zeigten RB Leipzig schon früher gern die rote Karte.
Fans des FC Augsburg zeigten RB Leipzig schon früher gern die rote Karte. imago

Fans des FC Augsburg gehen vor dem Spiel gegen RB Leipzig auf Konfrontationskurs zu ihrer Vereinsführung. Der Klub hatte zuletzt erklärt, dass vor dem Spiel gegen RB Banner und Publikationen, die im Stadion gezeigt oder verteilt werden, angemeldet werden müssen. Kritik an Leipzig werde erlaubt sein, allerdings gebe man Beleidigungen und Diffamierungen keinen Raum.

Die Szene Fuggerstadt lehnt diese Maßnahmen in einer Stellungnahme komplett ab. Der Vereinsvorstand habe sich „dem öffentlichen Druck gebeugt und verrät die Werte der viel zitierten ‚FCA-Familie‘. Statt Rückgrat zu beweisen und nüchtern die tatsächlichen Gegebenheiten in Augsburg zu betrachten, werden rein populistische Schritte in die Wege geleitet und alle FCA-Fans vorab unter Generalverdacht gestellt.“

Fans des FC Augsburg wollen Choreo und Stadionheft nicht anmelden

Man sehe sich als „mündigen Teil des Vereins“. Als solcher werde man weder die Supporter News noch die geplante Choreographie noch Banner anmelden oder genehmigen lassen. „Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum, demokratische Grundwerte dürfen jedoch nicht am Eingang abgegeben werden. Vielmehr appellieren wir an alle Fans ihre Meinung und Kritik offen zum Ausdruck zu bringen! Wahrt Grenzen, lasst euch aber nicht den Mund verbieten.“

Man habe diese Entscheidung dem Verein mitgeteilt, heißt es auf der Website, auf der das Spiel gegen RB Leipzig als Spiel gegen die „Bullenschweine“ angekündigt ist. Wie sich die Dinge entwickeln, wird man dann wohl morgen Abend in Augsburg im Stadion sehen.