1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gleichauf mit Lewandowski: Nkunku ist Topscorer bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigGleichauf mit Lewandowski: Nkunku ist Topscorer bei RB Leipzig

13.12.2021, 15:30

Christopher Nkunku war beim spektakulären Debüt von Domenico Tedesco gegen Borussia Mönchengladbach (4:1) erneut der Mann der Stunde für RB Leipzig. Bei einer insgesamt gelungenen Partie, in der schon der zaghafte erste Impuls des neuen Trainers Früchte trug, stach der Franzose wieder heraus. Vom Kicker (Montag) wurde er dafür nicht nur zum Mann des Spiels ernannt. 

Nkunku und Gvardiol machten das beste Spiel

Auch von RBlive gab es nach dem Spiel die Bestnote: Nur Josko Gvardiol wurde wie Nkunku mit einer 1,5 bewertet. Nkunku holte sie sich nicht nur mit einem Tor und einem Assist, sondern hätte eigentlich mindestens noch eine zweite Vorlage gutschreiben können, hätte Silva diese nicht vertändelt. Vier Torschüsse gab er außerdem ab und sorgte pausenlos für Gefahr. Nichts anderes erhofft man sich von einem Angreifer wie ihm, der RB Leipzig nun schon oft das Leben rettete.

Nkunku wie Lewandowski, Modeste und Schlotterbeck

Kein Akteur war am Samstag in Leipzig auffälliger, von den indisponierten Gladbachern konnte auch Yann Sommer sich nicht stärker auszeichnen, obwohl er noch einiges parierte. Der Kicker wertete Nkunkuns Auftritt ebenfalls mit einer 1,5 und verteilte sie genau ein mal in dem Spiel. Zudem wurde er durch seine Leistung zum Mann des Spieltags und zum Teil der Elf des Spieltags gerechnet. Nkunku erhielt diese Auszeichnung damit schon zum vierten Mal. Das gelang außer ihm nur Robert Lewandowski (Bayern München), Anthony Modeste (1.FC Köln) und Nico Schlotterbeck (SC Freiburg). Keiner wurde öfter nominiert.

Neuer Rekord mit Toren in Champions League und DFB-Pokal

Vierzehn Scorerpunkte hat Nkunku bereits jetzt und damit schon mehr als in der Vorsaison als er sechs Tore und sieben Vorlagen beisteuerte. Sein nächstes Ziel dürfte sein, die bisherige Bestmarke von 20 Scorerpunkten zu übertreffen. In seiner ersten Spielzeit unter Julian Nagelsmann hatte er nämlich bei fünf Toren ganze 15 mal seinen Kollegen aufgelegt.

Rechnet man Champions League und DFB-Pokal zusammen, hat er sich bereits selbst überholt: In dieser Saison kommen schon jetzt sieben Tore und zwei Vorlagen in der Königsklasse und jeweils ein Tor und eine Vorlage im Pokal hinzu. Dort hatte er zuvor deutlich weniger getroffen.