Die Bundesliga kennt er schon Schon wieder Lens: RB hat weiteren Gvardiol-Ersatz im Blick
Nach Micky van de Ven (VfL Wolfsburg) und Castello Lukeba (Olympique Lyon) taucht ein weiterer Verteidiger in der Gerüchteküche von RB Leipzig auf.
Wie die "Bild" berichtet, soll sich der DFB-Pokalsieger für Kevin Danso vom RC Lens interessieren. Leipzigs Kaderplaner Max Eberl und Rouven Schröder waren zur österreichischen Nationalmannschaft nach Wien gereist, um neben den feststehenden Zugängen Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner (Vollzug wird in Kürze erwartet) sowie Mittelfeld-Mann Xaver Schlager auch Danso unter die Lupe zu nehmen. Der kam beim 2:0-Sieg gegen Schweden aber nicht zum Einsatz.
Kevin Danso zu RB Leipzig? Starke Saison bei RC Lens
Kevin Danso ist 24 Jahre alt und war in Lens eine feste Größe in der Abwehr. Für den FC Augsburg spielte er zuvor 41 Mal in der Bundesliga, für Fortuna Düsseldorf 32 Mal in Liga zwei. Der Innenverteidiger ist kopfball- und zweikampfstark und steht nach seinem Top-Jahr in Lens im Fokus vieler Klubs: Auch SSC Neapel und Inter Mailand wurden bereits als Interessenten genannt.
>>> Lesen Sie hier: Die RB-Abwehr im Fokus
Sein Vertrag in Lens läuft noch bis 2026, sein Marktwert wird auf 16 Millionen Euro geschätzt. Günstig wäre der Nationalspieler wohl nicht, denn die Vereinsbosse aus Lens sind schon in den Verhandlungen um den Wechsel von Lois Openda nach Leipzig harte Partner.
Geld wäre alles vorhanden für RB: Danso wäre - ebenso wie van de Ven und Lukeba - als Ersatz für Josko Gvardiol, falls dieser schon in diesem Sommer zu Real Madrid oder Manchester City wechseln sollte. Die Ablöse dürfte dann bei 90 bis 100 Millionen Euro liegen.