Trainingswoche vor Gladbach nur „okay” Weitere Spieler angeschlagen, Olmo-Rückkehr unklar
Nach dem Spiel gegen Borussia Dortmund waren neben der bitteren 1:2-Niederlage vor allem die Verletzungen von Xaver Schlager und Christopher Nkunku ein Schlag ins Kontor. Trainer Marco Rose gab auf der Pressekonferenz am Freitag Auskunft zur Personalsituation im Kader von RB Leipzig.
Die Trainingswoche sei bei der aktuell kleinen Auswahl von 13 Feldspielern "okay" gewesen. Denn es waren auch nicht durchgehend alle Spieler verfügbar. "Wir hatten unter der Woche mit Infekten zu tun", so Marco Rose. Zu Beginn hatte Andre Silva mal ausgesetzt, dann war es Konrad Laimer. Am Donnerstag fehlte ihm dann Dominik Szoboszlai auf dem Rasen, der aber am Freitag wieder trainieren kann. Auch Timo Werner schlage sich seit dem Spiel gegen den BVB mit Symptomen herum.
>>> Lesen Sie hier: So könnte RB gegen Gladbach spielen
Olmo-Einsatz birgt Risiko
Ein Fragezeichen steht hinter Dani Olmo, der zumindest für die Bank noch zur Option werden könnte, nachdem er RB nun aufgrund eines Muskelfaserriss in den fünf Ligaspielen seit Anfang Februar fehlte. Mittlerweile trainiert er wieder komplett. "Er ist ein Typ, er braucht den Rasen und den Ball. Er gewinnt Freude zurück, jeden Tag hierher zu kommen", so der RB-Coach.
"Aber wir werden mit ihm gemeinsam entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt, auf die Bank zu kommen." Ein Risiko, sich erneut zu verletzten, wird Rose bei ihm sicher nicht gehen. Vor allem, da zuletzt Christopher Nkunkus Belastung wohl etwas zu früh gesteigert worden ist. "Die Jungs wollen schnell viel. Für uns geht es darum, das richtige Maß zu finden."
Nkunku soll in 14 Tagen wieder trainieren
Xaver Schlager wird mit einem Syndesmosebandriss noch lange fehlen. Gerade ist er erfolgreich operiert worden. "Xaver geht es gut, ich habe mit ihm telefoniert. Er beginnt jetzt mit der Reha", so Rose, der sich in Anbetracht der fortgeschrittenen Saison aber unsicher ist, ob der Österreicher nach einer langen Pause nochmal ins Geschehen eingreifen wird.
Abdou Diallo sei in der Reha bereits "auf einem anständigen Weg" und Christopher Nkunku nach dem neuerlichen Muskelfaserriss erstmal "im Innenraum unterwegs". Der Franzose soll aber in der Länderspielpause vom 20. bis 28. März bestenfalls wieder trainieren können.