RB LeipzigRB Leipzig gegen Tottenham Hotspur Champions League im Liveticker
RB Leipzig ist am Dienstag (10. März ab 21 Uhr live auf Sky) im Rückspiel des Achtelfinals gegen Tottenham Hotspur gefragt. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann hat sich mit dem 1:0 in London eine gute Ausgangslage erarbeitet, um nach dem ersten Einzug in die K.o.-Runde auch das Viertelfinale zu erreichen.
Mourinho verzweifelt: Tottenham wohl ohne Bergwijn, Son, Sissoko und Kane
José Mourinho muss im Rückspiel gegen RB Leipzig auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Zuletzt verletzte sich auch noch Neuzugang Steven Bergwijn, der nach dem Abgang von Christian Eriksen die Offensive verstärkte. Der treffsicherste Stürmer Harry Kane fehlt vermutlich noch nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel, auch wenn er mit im Flieger nach Leipzig saß. Den ehemaligen Hamburg-Profi Son erwischte es zuvor mit einem Armbruch, Moussa Sissoko fällt ebenfalls aus.
Vor der anstehenden Partie in Leipzig versuchte es "The Special One" mit Galgenhumor. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel erinnerte er an ein Eigentor von Chelseas Antonio Rüdiger. "Das kann Leipzig auch", so Mourinho. Nur vergaß er, dass der Nachbar aus London das Spiel trotzdem gewann. Bei RB wird ihm nichtmal ein Unentschieden für das Weiterkommen reichen.
Julian Nagelsmann hat bei RB Leipzig immer mehr Optionen
Julian Nagelsmann hat dagegen immer weniger Personalsorgen. Timo Werner bekam eine Schonung gegen Wolfsburg und wird beginnen. Zudem ist Tyler Adams wieder eine Option im defensiven Mittelfeld. Lediglich Ethan Ampadu wird noch immer mit Rückenproblemen passen.
Der hatte im Hinspiel den Ausfall von Dayot Upamecano mit einer souveränen Vorstellung in der Innenverteidigung kompensiert. Über 90 Minuten war RB Leipzig das bessere Team und ließ den Gegner nicht zur Entfaltung kommen, mit einer mutigen Aufstellung und einer offensiven Taktik. Das soll auch am Dienstag der Schlüssel zum Erfolg werden, aber Nagelsmann warnte davor, den Tabellenachten der Premier League abzuschreiben: "Sie haben bei Ballgewinn einen klaren Plan", so der RB-Coach. "Wir denken nicht an die letzten Ergebnisse von Tottenham, sondern nur das Rückspiel. Das wollen wir gewinnen!"
Verfolgen Sie das Spiel hier im Liveticker!