1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Startelf beim 1. FC Köln: Rechte Rückkehr und linke Dauerrotation?

Vermutliche Aufstellung beim 1. FC Köln Rückkehr rechts und Rotation links zum Abschluss der englischen Woche?

Von RBlive Aktualisiert: 03.02.2023, 16:11

RB Leipzig ist unter Trainer Marco Rose auf Vereinsrekordkurs - und zudem gut unterwegs im Titelkampf der Bundesliga. Am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky) wartet eine weitere schwere Aufgabe auf das Team: Auswärts geht's gegen den 1. FC Köln.

Zwei Spiele stecken RB in dieser Woche schon in den Knochen: Ein 2:1 gegen den VfB Stuttgart und ein 3:1 im Pokal gegen 1899 Hoffenheim. Jetzt hei´ßt es, noch einmal alle Kräfte zu bündeln und den nächsten Sieg nachzulegen.

Trainer Rose wird dabei wohl einmal mehr moderat rotieren lassen, um die Belastung zu verteilen. So wird im Tor wieder Stammkraft Janis Blaswich für den zuletzt im Pokal eingesetzen Örjan Nyland übernehmen.

RB Leipzig: Halstenberg und Raum in Dauerrotation

In der Abwehr dürfte Benny Henrichs, in der Liga zuletzt stark und im Pokal geschont, auf rechts zurückkehren. Willi Orban bleibt ebenso gesetzt wie Josko Gvardiol - wenn der Kroate denn fit ist. Ansonsten stünde Mohamed Simakan als Ersatz bereit. Auf links sind Marcel Halstenberg und David Raum in der Dauerrotation. Dieses Mal dürfte wohl der etwas schnellere Raum den Vorzug bekommen.

>>> Lesen Sie hier: Christopher Nkunku kommt seinem Comeback immer näher

Im Mittelfeld ist Amadou Haidara immer eine Startelf-Alternative, doch könnte Rose auch dem Quartett aus dem Hoffenheim-Spiel vertrauen. Emil Forsberg ist formstark, Dominik Szoboszlai ohnehin ein Dauerbrenner. Konrad Laimer war ebenfalls überzeugen als Torschütze und Vorbereiter und harmoniert aktuell bestens mit Landsmann Xaver Schlager.

RB Leipzig: Yussuf Poulsen wohl auch gegen Köln in der Jokerrolle

Im Angriff waren zuletzt André Silva und Timo Werner erste Wahl - daran dürfte sich wohl auch am Samstag nichts ändern. Yussuf Poulsen legte im Pokal zwar einen Treffer vor, wird aber wohl in der "Joker"-Rolle bleiben. Und mehr fittes Offensivpersonal gibt Roses schmaler Kader derzeit nicht her.

So könnte RB Leipzig beim 1. FC Köln beginnen: Blaswich – Henrichs, Orban, Gvardiol (Simakan), Raum – Schlager, Laimer – Szoboszlai, Forsberg – Werner, Poulsen

Definitiv fehlen: Peter Gulacsi, Christopher Nkunku, Abdou Diallo, Dani Olmo