1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Quo vadis, Nyland? RB-Keeper hofft nach Sieg im Pokal auf mehr

Wie plant Leipzig auf der Torwartposition? Vertragsgespräche mit RB? Nyland nach Pokal-Debüt zufrieden mit dem zweiten Sieg

Von RBlive/msc/mhe 02.02.2023, 14:18
Örjan Nyland könnte sich mehr Einsätze bei RB vorstellen.
Örjan Nyland könnte sich mehr Einsätze bei RB vorstellen. imago/Christian Schroedter

Am Rande des Sieg von RB Leipzig im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen TSG Hoffenheim stand für Örjan Nyland das zweite Spiel im Dress der Sachsen. Und das erste ohne eine Verletzung der nominellen Nummer zwei Janis Blaswich. Für den Norweger eine Erfahrung, die Lust auf mehr macht.

Nyland über den Gegentreffer: "Es war eine gute Flanke"

Viel zu halten gab es für ihn nicht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Der späte Anschlusstreffer durch Kaspar Dolberg hatte RB nicht wirklich unter Druck setzen können. "Wir haben gut verteidigt", sagte Nyland in der Rückschau. "Sie hatten eine Chance und haben ein Tor gemacht. Es war eine gute Flanke und ein guter Kopfball." Entsprechend war ihm der Treffer nicht anzukreiden.

Weitere Spiele als Belohnung?

Nyland fühlt sich gut im Tor, das zuletzt Janis Blaswich in Abwesenheit von Péter Gulácsi hütete. "Das war schon schön. Ich habe viel Gas gegeben in der Vorbereitung und werde weiter mein Bestes geben, um zu spielen", sagte er nach dem 3:1 am Mittwochabend in der Mixed Zone. Er hatte zum zweiten Mal 90 Minuten bekommen und den zweiten Sieg miterlebt. Bei seinem Debüt gegen Bayer Leverkusen hatte sich Janis Blaswich aufgrund von Wadenproblemen noch schonen müssen.

Ob Nyland demnächst nochmal mit einem solchen Einsatz belohnt wird? "Keine Ahnung, das weiß ich nicht. Wir sind jetzt weitergekommen, beim nächsten Mal werden wir schauen. Ich bin immer bereit", sagte er hoffnungsvoll. 

Vertragsgespräche mit RB stehen an

Im Laufe der Rückrunde wird er aber sicher mal den Blick nach vorne wagen. Denn bei ihm gab es in den letzten Jahren immer wieder Monate, in denen er ohne Klub war. Und sein aktueller Vertrag läuft am Saisonende aus. "Wir werden sprechen. Aber wir haben noch viel Zeit, es gibt keine Eile", so der Norweger über eine mögliche Weiterverpflichtung.

Gulácsi, Martinez, Vandevoordt, Schreiber: Viele Keeper in Leipzig

Auf seiner Position ist es traditionell eng bei RB. Leipzig plant mit Péter Gulácsi als Nummer eins. Wenn Nyland dritter Torwart bleiben soll muss auch für Josep Martinez eine Lösung gefunden werden, der nur bis Saisonende an den FC Genua verliehen ist. Im Sommer nächsten Jahres kommen Marten Vandevoordt aus Genk sowie Tim Schreiber von Holstein Kiel zurück.

Dass RB den Transfer von Vandevoordt vorzieht ist möglich, wie Max Eberl bestätigte. Aber es wäre auch eine Ansage in Richtung Gulácsi. Und der Einsatz im K.o.-Spiel für Nyland dürfte ein Fingerzeig sein, dass Marco Rose und auch das Team dem Norweger vertrauen.