RB leipzigs Sommerfahrplan

Diese Termine warten auf den Pokalsieger bis zum Ligastart

Urlaub, Trainingsauftakt, Boot Camp und Supercup - So plant der sächsische Bundesligist seinen kurzen Sommer.

Von RBlive/hen Aktualisiert: 31.05.2022, 16:47
Die große Sause vor dem Urlaub: Leipziger Spieler bei der Pokalsiegerfeier
Die große Sause vor dem Urlaub: Leipziger Spieler bei der Pokalsiegerfeier (imago/picture point le)

Der Urlaub ist für viele RB-Spieler immer noch in weiter Ferne. Sie sind mit ihren Nationalmannschaften bei der ominösen Nations League unterwegs. Bei Emil Forsberg, schwedischer Internationaler, führt das zu einem Sommer, der sich auf 14 Tage Rumhängen und Ausspannen reduziert.

Der frühe Ligabeginn wegen der WM in Katar in diesem Winter führt zu einem kurzen Sommer für alle europäischen Profis. Freizeit ist also Mangelware, das gilt auch für die Vorbereitungszeit, die beim Pokalsieger bereits Ende Juni beginnt. Danach geht es ins Trainingslager - und anschließend mit dem obligatorischen Vorbereitungsprogramm Schlag für Schlag.

Wir haben euch die wichtigsten Termine zusammengestellt:

Am 26. Juni ist Trainingsauftakt am Cottaweg. Danach fahren die "Roten Bullen" ins Trainingslager nach Österreich. Nach Jahren in Seefeld und einmal Saalfelden geht es diesmal nach Aigen im Emmstal in die Steiermark (10. bis zum 17. Juli). Gegen Ende des Boot Camps wird es ein Testspielt geben, der Gegner steht noch nicht fest.

Zwei Wochen später startet die neue Saison mit dem Supercup zwiwchen RB Leipzig, dem Pokalsieger, und dem Deutschen Meister FC Bayern München. Die Partie findet in der Leipziger Arena statt. Datum ist der 30. Juli, Anstoß 20.30 Uhr.

RB Leipzig spielt erst Ende August im DFB-Pokal

Bereits eine Woche später geht es in der Bundesliga mit dem ersten Spieltag los. Die Einzelpartien werden im Juni bestimmt, das Startwochenende ist der 5. bis 7. August.

Die Partien der ersten DFB-Pokalrunde finden am 30. und 31. Juli statt. Da zu diesem Zeitpunkt der Supercup stattfindet, tragen RB Leipzig (Pokalsieger) und der FC Bayern (Meister) ihre Partien gegen Teutonia Ottensen (RB) bzw. Victoria Köln (FCB) erst im Ende August aus.

Der dritte Wettbewerb, an dem RB beteiligt ist, die die Champions League. Der erste Spieltag der Gruppenphase findet am 6./7. September statt. Davor stehen für die verbleibenden Plätz noch die Qualifikationsspiele an. Die Gruppenphase wird am 25. August ausgelost.

Offen ist immer noch, ob es zum vor vier Jahren beim Wechsel von Naby Keita vereinbarten Freundschaftsspiel mit dem FC Liverpool kommt. Geplant war es schon vor Jahren, zwei Sommer Pandemie verhinderten aber die Partie. Angepeilt ist der 23. Juli, das Spiel wird in Leipzig stattfinden.

RB Leipzig: Sommerfahrplan 2022 im Überblick

17. Juni: Bekanntgabe Bundesliga-Spielplan 2022/23
26. Juni: Trainingsauftakt am Cottaweg
10. - 17. Juli: Trainingslager in Österreich
21. Juli: Testspiel gegen FC Liverpool (20 Uhr, Red Bull Arena)
30. Juli: Supercup vs. FC Bayern München in der Red Bull Arena
5. August: Bundesliga-Start (1. Spieltag: 5. - 7. Augst)
25. August: Auslosung Champions-League-Gruppenphase
30./31. August: 1. Runde DFB-Pokal bei Teutonia Ottensen
6./7. September: 1. Spieltag der UCL Gruppenphase