1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Unterschiedliche Philosophien”: Berateragentur von Nagelsmann, Upamecano und Haidara (RB Leipzig) löst sich auf | RBLive

RB Leipzig„Unterschiedliche Philosophien”: Berateragentur von Nagelsmann, Upamecano und Haidara (RB Leipzig) löst sich auf

Von (RBlive/sid/ukr) 17.01.2021, 13:40
Werden nun unter den neuen Agenturen aufgeteilt: Dayot Upamecano und Julian Nagelsmann.
Werden nun unter den neuen Agenturen aufgeteilt: Dayot Upamecano und Julian Nagelsmann. imago/Joachim Sielski

Die bekannte Spielerberatungs-Agentur SportsTotal wird aufgelöst. Dies gaben die Gesellschafter der in Deutschland führenden Beratungs-Agentur, Volker Struth, Dirk Hebel und Sascha Breese, in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt.

Zu den namhaftesten Klienten von SportsTotal gehören Toni Kroos (Real Madrid), Marco Reus (Borussia Dortmund), Niklas Süle (Bayern München) sowie Dayot Upamecano, Amadou Haidara (beide RB Leipzig) und Timo Horn (1. FC Köln). Auch RB-Trainer Julian Nagelsmann wurde seit Sommer von SportsTotal betreut.

Nach 14 gemeinsamen Jahren werden die Gesellschafter künftig unter neuen Namen in neu gegründeten Spielerberatungs-Agenturen tätig sein. „Wir hatten eine unheimlich erfolgreiche und intensive gemeinsame Zeit, die nun endet”, wurden die Gesellschafter in der Erklärung zitiert, „wir haben eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die ihresgleichen sucht. Nun haben wir beschlossen, künftig getrennte Wege zu gehen.” Die Bild-Zeitung hatte über einen Streit zwischen den Gesellschaftern berichtet.

„Für die Spieler wird sich nichts ändern”

Man habe gemerkt, „dass wir in einigen Punkten unterschiedliche Philosophien verfolgen, sodass künftig jeder für sich weitermacht”. Man habe eine besonnene, wohl überlegte und reife Entscheidung getroffen, „die im Sinne der von uns betreuten Spieler ist und uns im Guten und einvernehmlich auseinandergehen lässt”.

Die Gesellschafter betonten, wie sachlich und lösungsorientiert in den letzten Wochen die Weichen für die Zukunft gestellt worden seien: „Die von uns, teils seit vielen Jahren, betreuten Spieler sind umfassend informiert. Für sie wird sich nichts ändern.” Eine „hochqualifizierte” Betreuung sei jedem einzelnen, wie zuvor auch, mit Top-Mitarbeitern garantiert. Vor allem Dayot Upamecano dürfte in der kommenden Transferperiode auf die Dienste seines Beraters angewiesen sein. Der Innenverteidiger kann RB Leipzig bei einem passenden Angebot eines Topklubs für etwa 40 Millionen Euro verlassen.

Julian Nagelsmann hatte erst im Sommer die Agentur gewechselt – von Jürgen Klopps Agent Marc Kosicke zu Volker Struth und SportsTotal. „Ich habe elf lange, gute Jahre mit Marc Kosicke verbracht. Aber wie bei manch einer Freundschaft erzählt man sich irgendwann keine neuen Dinge mehr”, hatte Nagelsmann im Interview mit MZ/RBlive gesagt. „Letztendlich geht es darum, mich immer weiterzuentwickeln, also neuen Input zu bekommen, neues Feedback, neue Meinungen, um besser zu werden. Neue Leute, neue Ideen – darum ging es mir.”