1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Vorzeigeprofi und reflektierter Typ“: RB Leipzigs Coach Julian Nagelsmann schwärmt von Willi Orban | RBLive

RB Leipzig"Vorzeigeprofi und reflektierter Typ“: RB Leipzigs Coach Julian Nagelsmann schwärmt von Willi Orban

Von (RBlive/fri) 02.10.2020, 10:00
Willi Orban, hier in einem Spiel im Oktober 2019, hat seine Kapitänsbinde inzwischen an Marcel Sabitzer verloren.
Willi Orban, hier in einem Spiel im Oktober 2019, hat seine Kapitänsbinde inzwischen an Marcel Sabitzer verloren. imago/Picture Point LE

Vor wenigen Tagen hatte die Bild über den möglichen Abschied von Willi Orban bei RB Leipzig spekuliert. Der Ex-Kapitän kam nach monatelanger Verletzungspause im Saisonfinale 2019/20 nur zu ein paar Kurzeinsätzen. Obwohl inzwischen wieder vollständig fit, stand der 27-Jährige auch in den drei Pflichtspielen der neuen Spielzeit gerade 18 Minuten auf dem Rasen. Nun hat Trainer Julian Nagelsmann klar gestellt, dass er ungeachtet dessen mit dem ungarischen Nationalspieler plant.

Es falle ihm nicht leicht, "einen Vorzeigeprofi" wie Orban auf die Bank zu setzen, gab der 33-Jährige am Donnerstag zu. "Er ist ein Spieler, auf den man sich immer verlassen kann." Und ein „total intelligenter, reflektierter Typ“ mit dem „Herz am rechten Fleck“, schwärmte Nagelsmann.

Orban bietet sich im Training an statt zu meckern

Dass die etatmäßigen Außenverteidiger Lukas Klostermann und Marcel Halstenberg während seiner Abwesenheit in der Innenverteidigung einen  guten Job gemacht haben und es kaum Argumente für eine Abwehr-Umstellung gibt, ist für Orban kein Grund für Gezeter. Schon gar nicht öffentlich. Kannte man bei RB auch anders: Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach) lässt grüßen.

Stattdessen bietet sich der seit 2015 in Leipzig spielende Defensivspezialist im Training an, lässt Taten statt Worte sprechen. Das könnte sich am Samstag (18.30 Uhr) gegen Schalke 04 auszahlen. Orban ist ein Kandidat für die Startelf. "Weil er es sich verdient hätte“, erklärte Nagelsmann. Spekulationen über einen Transfer dürften damit ad acta gelegt sein.