RB LeipzigWilli Lemke: „Leipzig ist eine der Brutstätten des deutschen Fußballs“

Unser täglich Willi Lemke gib uns heute. Der ehemalige Manager von Werder Bremen spricht sehr gerne über RB Leipzig. Und zwar hautpsächlich positiv. So auch in seinem Interview mit der FAZ.
RB Leipzig bereichert für Willi Lemke die Bundesliga mit etwas neuem. Er gehört nicht zu den Kritikern des Clubs, sondern betont den sportliche Wert des Vereins für die Liga. Außerdem sei es eine große Leistung, dass es für Top-Spieler wieder eine Adresse im Osten der Republik gebe.
RB Leipzig auf dem Weg zur Tradition
Obwohl er selbst ein Verfechter des 50+1 Modells ist, sieht er zuerst eine fußballbegeisterte Stadt mit viel Sportgeschichte. „Das Konstrukt kann man diskutieren, aber warum sollen die Leipziger nicht in 100 Jahren stolz sein auf ihren Traditionsverein RB? Leipzig ist eine der Brutstätten des deutschen Fußballs, der VfB Leipzig 1903 der erste deutsche Meister.“
WIlli Lemke hat kein Problem mit Modell RB Leipzig
Er freue sich, dass die Mannschaft von RB Leipzig so einen tollen Fußball spiele. „Wenn das ein Weg ist, um die Bundesliga spannender zu machen mit gutem Fußball, dann ist das für mich kein Problem.“ Bezüglich der unterschiedlichen Modelle sei die Liga bereits mit vielen Varianten der finanziellen Unterstützung durchzogen, an RB Leipzig sieht er nichts besonders kritikwürdiges.