1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Wir hatten an der Pokalniederlage zu knabbern" - Reaktionen nach dem Leipziger 2:2 gegen Wolfsburg | RBLive

RB Leipzig"Wir hatten an der Pokalniederlage zu knabbern" - Reaktionen nach dem Leipziger 2:2 gegen Wolfsburg

Von (RBlive/ukr/mhe) 16.05.2021, 23:00

Die ersten Reaktionen der Protagonisten nach dem Leipziger 2:2 (0:2) gegen den VfL Wolfsburg:

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): „Es war die Frage, wie wir aus dem verlorenen Pokalfinale kommen. In der ersten Hälfte waren wir sehr fehlerhaft, die erste Viertestunde war sogar ganz schlecht. Die zweite Halbzeit war dann sehr, sehr gut. Die Elfmeterentscheidung ist knapp, aber man kann sie geben. Der Punkt war mehr als verdient.

Oliver Glasner (Trainer VfL Wolfsburg): „Das war eine Riesenleistung heute, dass wir die Champions League erreicht haben. Es war eine sehr durchwachsene Saison und was die Jungs dann draus gemacht haben, darauf bin ich sehr, sehr stolz.  In der ersten Hälfte sind wir immer sehr schön nach vorn gekommen, ab der Pause dann nicht mehr, aber die Jungs haben sich voll reingehauen.

Marcel Sabitzer (Kapitän RB Leipzig): "0:2 zur Pause, das sieht erstmal nicht so gut aus. Aber man muss auch das gesamte Spiel betrachten. Wir laufen nach dem 0:1 an und kriegen dann das zweite. Das hatte viel von dem, was wir drei Tage vorher in Berlin erlebt haben. Wir haben in der zweiten Hälfte wieder mal Moral gezeigt, heute haben wir wenigstens den Punkt erzielt – das war wichtig. Wir hatten zu knabbern an der Niederlage im Pokalfinale, deshalb kann ich mich über den zweiten Platz gerade nicht so freuen. Aber das wird im Urlaub noch kommen."

Emil Forsberg (Offensivspieler RB Leipzig): "Wir sind sehr stolz, großes Kompliment an die Mannschaft, wie sind richtig stark zurückgekommen, haben Moral gezeigt, Leidenschaft, Mentalität. Gegen so eine Mannschaft zurückzukommen, ist nicht einfach. Wir haben auch in der ersten Hälfte kein schlechtes Spiel gemacht, aber wir haben dann in der zweiten Halbzeit alles richtig gemacht."

Justin Kluivert (Torschütze RB Leipzig): "Natürlich war die erste Hälfte nicht unsere beste, aber ich bin stolz auf das Team, was wir in der zweiten Hälfte gezeigt haben. Das war hart, deswegen bin ich sehr glücklich über den zweiten Platz und darüber, dass ich wichtig für das Team sein konnte. Die Vizemeisterschaft ist wichtig, wir können sehr zufrieden damit sein."

Marcel Schäfer (Sportdirektor VfL Wolfsburg): „Wir haben uns spielerisch und im Defensivverbund weiterentwickelt. Wir wissen, wo wir herkommen, zweimal aus der Relegation. Die Champions-League-Teilnahme ist ein Riesenschritt in der Vereinsentwicklung, schneller, als wir gedacht haben.”

Maximilian Philipp (Doppeltorschütze VfL Wolfsburg): "Wir sind total glücklich über den Punkt, der uns in die Champions League bringt, auch wenn wir in der zweiten Hälfte richtig zu tun hatten."

Wout Weghorst (Spieler VfL Wolfsburg): "Dass wir uns für die Champions League qualifiziert haben, ist total schön und absolut verdient. Wir sind sehr gut in das Spiel reingegangen, haben sehr gut Fußball gespielt. Die zweite Halbzeit haben wir nicht mehr richtig da, das hätten wir absolut besser machen können. Auf dem Niveau, auf dem wir jetzt sind, müssen wir das kommende Saison besser machen. Aber das ist jetzt nicht der Zeitpunkt, darüber jetzt zu reden. Wir sind erstmal total glücklich."