RB LeipzigZum 18. Geburtstag: Tom Krauß erhält Profi-Vertrag
Tom Krauß ist der nächste Nachwuchsspieler von RB Leipzig, der beim Bundesligisten einen Profivertrag erhält. Wie der Verein mitteilte, unterschrieb der Mittelfeldmann einen Vertrag bis 2021. Erst vor zwei Tagen war Krauß 18 geworden und durfte damit seinen ersten Profivertrag unterschreiben. Kürzlich hatte er im Interview bei RBlive noch erklärt, dass „ich davon träume davon, hier Profi zu werden“.
Tom Krauß hilft RB Leipzig bei der Erfüllung der Local-Player-Regel
Bereits seit 2011 gehört der gebürtige Leipziger zu RB und durchlief im Nachwuchsbereich seitdem alle Altersstufen. In der abgelaufenen Spielzeit war der deutsche U18-Nationalspieler einer der Leistungsträger im zentralen Mittelfeld der U19. In 30 von 32 Pflichtspielen stand er in der Startelf. Einmal fehlte er gesperrt. Nur zweimal wurde er ausgewechselt. Zehn Tore konnte er erzielen. Zeitweise trainierte Tom Krauß bereits mit den Profis. Beim Europa-League-Spiel in Salzburg stand er zum ersten und einzigen Mal im RB-Spieltagskader, kam aber nicht zum Einsatz.
Auch in der kommenden Saison ist Tom Krauß noch für die U19 spielberechtigt. Dort spielt er gemeinsam mit Innenverteidiger Frederik Jäkel, der kürzlich ebenfalls einen Profivertrag unterschrieb. Beide erfüllen die Local-Player-Regel, nach der jeder Klub vier Spieler mit Profiverträgen ausgestattet haben muss, die für mindestens drei Jahre im eigenen Verein ausgebildet wurden.