1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Düsseldorf-Verteidiger wünscht sich Fan-Unterstützung für Spiel bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigDüsseldorf-Verteidiger wünscht sich Fan-Unterstützung für Spiel bei RB Leipzig

28.08.2018, 12:00
Niko Gießelmann grätsche Yussuf Poulsen schon einst in der zweiten Liga ab.
Niko Gießelmann grätsche Yussuf Poulsen schon einst in der zweiten Liga ab. imago/Schreyer

Teile der Fans von Fortuna Düsseldorf haben sich entschieden, das Auswärtsspiel bei RB Leipzig zu boykottieren. Ein F95-Verteidiger wünscht sich trotzdem die Unterstützung der Anhängerschaft.

Nur 800 Fans treten laut BILD die Reise nach Leipzig an. In der zweiten Liga waren es bei den Düsseldorfer Auswärtsspielen in Leipzig gar nur 300 bzw. 400 Fans gewesen. Auch damals boyottierten Teile der Anhänger die Spiele gegen RB. Damals trat Fortuna am Freitag- bzw. Montagabend in der Messestadt an. Diesmal wird die Begegnung an einem etwas freundlicheren Termin am Sonntagnachmittag ausgetragen.

Niko Gießelmann wünscht sich Fokus auf Fortuna, nicht auf RB Leipzig

Fortuna-Verteidiger Niko Gießelmann findet es „schade“, dass die eigenen Anhänger ihre Mannschaft nicht im gewohnten Ausmaß unterstützen. „Für uns Spieler ist es am schönsten, wenn so viele Fans wie möglich kommen. Wir brauchen Unterstützung – vor allem weil wir Außenseiter sind“, macht er deutlich.

„Es wäre schön, wenn so viele Fans wie möglich kommen, die Antipathie Leipzig gegenüber beiseite schieben und uns in Vordergrund stellen. Das würde uns puschen“, wünscht sich Gießelmann, dass er und seine Kollegen Mittelpunkt stehen und nicht der kommende Gegner. Allerdings hatte zuletzt auch Fortuna Düsseldorf selbst durch den Verzicht auf das RB-Logo in den Spielplänen den nächsten Gegner in den Vordergrund geschoben.

Gießelmann mit schlechter Bilanz gegen RB Leipzig

Düsseldorf ist wie RB Leipzig mit einer Niederlage in die Saison gestartet. Zum Auftakt setzte es ein 1:2 gegen den FC Augsburg. In Leipzig sieht sich Gießelmann, der mit Fürth und der U23 von Hannover schon insgesamt sechsmal gegen RB spielte, nicht chancenlos. „Wir müssen es schaffen, ihr Pressing zu überspielen. Und wenn es dir gelingt, gut nachzurücken, dann wirst du dort auch deine Chancen bekommen“, schaut Gießelmann im Express positiv in die Zukunft.

Auf eigene Erfolgserlebnisse kann er dabei nicht zurückblicken. In den sechs Spielen gegen RB Leipzig setzte es für ihn vier Niederlagen und ein Unentschieden. In den beiden Spielen seiner Vereine, in denen er gegen Leipzig nicht eingesetzt wurde, kamen zwei weitere Niederlagen dazu. Kein gutes Omen für Gießelmann.