1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner trifft mit RB Leipzig auf seinen Lieblingsgegner Mainz 05 | RBLive

RB LeipzigTimo Werner trifft mit RB Leipzig auf seinen Lieblingsgegner Mainz 05

Von (dpa/RBlive)
23.05.2020, 10:24
Gegen Mainz klappt's am besten bei Timo Werner: Auch am Sonntag wieder?
Gegen Mainz klappt's am besten bei Timo Werner: Auch am Sonntag wieder? imago/Picture Point LE

Die Tormaschine ist ins Stocken geraten. Nicht erst seit der Corona-Pause. In den vergangenen drei Spielen reichte es für RB Leipzig zu ganzen zwei Treffern, verbunden mit lediglich drei Unentschieden. Und der Torgarant ging dabei völlig leer aus.

Seit nunmehr 299 Minuten wartet Timo Werner auf seinen 22. Saisontreffer. Konkurrent Robert Lewandowski vom FC Bayern ist mit 26 Toren klar voraus. Doch für den 24-Jährigen scheint das Ende der Leidenszeit bevorzustehen. Jedenfalls, wenn man der Statistik glaubt.

Timo Werner gegen Mainz 05: Zehn Tore in sieben Spielen

Am Sonntag gastiert RB beim FSV Mainz 05 (15.30 Uhr/Sky). Und diesen Kontrahenten mag Werner wie keinen anderen Bundesliga-Club. Siebenmal trat er mit den Bullen gegen die 05er an, zehnmal ließ er sich als Torschütze feiern. Eine tolle Quote, wenn bedenkt, dass Werner bisher insgesamt 71 Bundesliga-Treffer für die Sachsen markierte.

Seinen stärksten Tag hatte der gebürtige Schwabe in der Hinrunde. Da fertigten die Leipziger den FSV mit 8:0 ab. Und Werner steuerte drei Treffer und drei Vorbereitungen bei. Von der Leistung war Werner selbst angetan: "Ich konnte gar nicht glauben, was da passierte", sagte er.

RB Leipzig lässt bei der Chancenverwertung nach

Aber das Hochgefühl ist Vergangenheit. Im ersten Spiel nach der Corona-Pause lief es für Werner nur anfänglich gut. Eine starke Szene in der ersten Halbzeit, viel mehr gab es nicht zu berichten über den Zweiten der Torschützenliste. Wie vom gesamten Team war die Chancenverwertung des sprintstarken Stürmers schwach. Das weiß auch Trainer Julian Nagelsmann. "In der ersten Halbserie hatten wir eine Chancenverwertung von 56 Prozent. Jetzt nur noch 21 Prozent."

Trainieren lasse sich das Toreschießen nur bedingt. "Wir machen selten Torabschlüsse ohne Gegnerdruck. Aber es ist etwas anderes, ob du trainierst oder den Spielstress hast. Wichtig ist, dass man sich Chancen herausspielt», bemerkte der Trainer. Wenn diese da sind, entscheidet neben dem Glück vor allem aber die Konzentration. Und daran arbeitet man derzeit bei RB.