1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Stadion
  4. >
  5. Vier neue Zugangsbrücken: RB Leipzigs Fans kommen gegen Mainz leichter ins Stadion | RBLive

RB LeipzigVier neue Zugangsbrücken: RB Leipzigs Fans kommen gegen Mainz leichter ins Stadion

Von (RBlive/fri) 15.09.2020, 17:02
Die Zugangsbrücken sind 18 Meter lange und fünf Meter breit.
Die Zugangsbrücken sind 18 Meter lange und fünf Meter breit. RB Leipzig

In den vergangenen Monaten haben die Bauarbeiter in der Red Bull Arena fleißig gewerkelt. Die vier neuen Zugangsbrücken auf Ebene 7 in Sektor A und Sektor C sind nun kurz vor der Fertigstellung, wie der Klub mitteilte. Am Sonntag (ab 15.30 Uhr) zum Heimspiel-Auftakt in der Bundesliga gegen den FSV Mainz 05 können die ersten Fans über die neuen, 18 Meter langen und fünf Meter breiten Brücken auf ihre Plätze gelangen.

So ist die Ebene 7 künftig ohne Treppensteigen direkt von der Wallkrone aus zu erreichen. Die Brücken sind laut Klubangaben ein wichtiger Bestandteil des Hygienekonzeptes und gewährleisten eigenständige Eingänge in die vier Hygienezonen des Oberranges.

Fanblock wird zu Stehplatzblock

Seit Sommer 2019 lässt der Fußball-Bundesligist sein Wohnzimmer umfangreich sanieren. So soll der Fanblock bis Sommer 2021 in einen reinen Stehplatzblock umgebaut werden. Im Innern der Arena ensteht ein neues halbreisförmige Funktionsgebäude mit Logistik- und Lagerräumen sowie einer größeren Anzahl an Kiosken und Toiletten.

Ein Kran hebt die Unterkonstruktion einer Zugangsbrücke ein.
Ein Kran hebt die Unterkonstruktion einer Zugangsbrücke ein.
RB Leipzig

Schon Ende Februar wurde der Einschnitt in den Stadionwall hinter Sektor B abgeschlossen. Fans müssen dort künftig nur noch 55 Stufen erklimmen, um ins Stadion zu gelangen. An dem Durchgang entsteht auch ein neuer Fanshop und eine Station für bargeldloses Bezahlen. Um das gesamte Stadion wird eine Schallschutzfassade gezogen, was Fans (weniger Wind) und Anwohner (weniger Lärm) freut. Die Sanierung des Südtunnels, eine neue Sicherheitszentrale und die Modernisierung der Flutlicht- und Beschallungsanlage sind bereits abgeschlossen.