1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Live
  4. >
  5. Fußball im TV an Ostern: Sky-Konferenz ohne RB Leipzig – Das zeigen MDR, Sport1 und ARD-Sportschau | RBLive

RB LeipzigFußball im TV an Ostern: Sky-Konferenz ohne RB Leipzig – Das zeigen MDR, Sport1 und ARD-Sportschau

Von (RBlive/ukr) 11.04.2020, 13:06
Abgegrätscht: Techniker Thiago Rockenbach da Silva beim 0:1 gegen Chemnitz 2011.
Abgegrätscht: Techniker Thiago Rockenbach da Silva beim 0:1 gegen Chemnitz 2011. imago/Picture Point

Die Corona-Pandemie hat den Livesport beinahe überall zum Erliegen gebracht. Ganz ohne Sport im Fernsehen müssen die Fans aber auch an den Ostertagen nicht auskommen. Im Gegenteil. ARD, MDR, Sport1 und Sky bieten den Sport-Nostalgikern ein breites Historien-Programm: von den Fußball-Weltmeisterschaften 1974, 1990 und 2014 - inklusive deutschem Happy End - bis hin zu den besten Auftritten von Franz Beckenbauer in der Sport1-Talksendung Doppelpass. Und auch RB-Leipzig-Fans kommen auf ihre Kosten.

WASSERSCHLACHT, SPUCKATTACKE, GÖTZE-TOR - FUSSBALL-WM SATT:

Schon seit einigen Wochen zeigt die ARD auf dem Sportschau-Stammplatz am Samstag historische Fußball-Spiele. Das Oster-Wochenende steht nun sowohl im Fernsehen als auch auf sportschau.de ganz im Zeichen der deutschen WM-Triumphe 1974, 1990 und 2014. Am Samstag (18.20 Uhr) wird noch einmal das Finale 2014 in Rio de Janeiro mit dem 1:0-Erfolg des DFB-Teams gegen Argentinien dank des Treffers von Mario Götze gezeigt.

Am Sonntag (11 Uhr) gibt es im Livestream die drei wichtigsten Spiele der Mannschaft um Franz Beckenbauer bei der WM 1974 - mit Originalkommentaren. Beim 0:1 des DFB-Teams gegen die DDR in der Vorrunde in Hamburg ist der einstige DDR-Starreporter Heinz Florian Oertel zu hören. Zu sehen sind auch die legendäre Wasserschlacht in Frankfurt gegen Polen (1:0) mit Ernst Huberty und das Finale gegen die Niederlande (2:1) in München mit Rudi Michel.

Am Montag (11 Uhr) steht bei sportschau.de die WM 1990 in Italien im Mittelpunkt. Mit dabei: die Spuckattacke des Niederländers Frank Rijkaard gegen Rudi Völler und Andreas Brehmes verwandelter Foulelfmeter zum Endspielerfolg gegen Argentinien.

An die WM 2014 erinnert auch Sport1. Am Ostersonntag (20.15 Uhr) wird der Film „Die Mannschaft” ausgestrahlt. Zuvor (19 Uhr) wird in der Dokumentation „Match 64” das Finale in Rio aus unterschiedlichen Perspektiven gezeigt. Im neuen Chronik-Format „Gold Stars” werden Höhepunkte aus allen WM-Turnieren erzählt. Die erste Folge ist ebenfalls am Sonntag (18 Uhr).

WENN DER KAISER SPRICHT - BECKENBAUER IM „DOPPELPASS”

Unmittelbar nach dem Doppelpass (11 Uhr) der Gegenwart - unter anderen mit dem früheren Bundesliga-Profi Patrick Helmes - zeigt Sport1 im Doppelpass Klassiker am Ostersonntag (13 Uhr) die bemerkenswertesten der zahlreichen Auftritte von Franz Beckenbauer.

DAMALS WAR'S - DIE PORTION FUSSBALL-BUNDESLIGA

Ganz ohne Fußball-Bundesliga müssen die Fans an Ostern nicht auskommen. Unter anderen setzt Sky seine „hisTOOORische Sky Konferenz” am Samstag (15 Uhr) fort. Dabei werden diesmal fünf Partien zwischen 2008 und 2016 kombiniert und neu live kommentiert. Die Paarung 1. FC Köln gegen RB Leipzig, die an diesem Spieltag stattgefunden hätte, ist jedoch nicht dabei. Zu sehen sind die Begegnungen FC Bayern - Fortuna Düsseldorf, SC Paderborn - Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt, SC Freiburg - Bayer Leverkusen und 1. FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim. Ab 18.30 Uhr steht eine Begegnung des FC Schalke gegen Werder Bremen an. Dazu gibt es an Samstag und Sonntag in Bundesliga Collection historische Momente. Am vergangenen Spieltag hatte Sky in der Konferenz unter anderem die Partie RB gegen Hertha von 2019 (5:0) gezeigt.

Die ARD bietet am Samstag (17.30 Uhr) die „Retro Sportschau” mit Spielen zu 29. Spieltagen aus der Geschichte der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga.

Bundesliga-Historie läuft auch bei Sport1. In dem neuen Format Fußball-Klassiker geht es in der ersten Sendung am Sonntag (15 Uhr) um Bayern München, am Ostermontag (20 Uhr) um Schalke 04. In der Woche folgen Werder Bremen, Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach.

LEGENDÄRE AUFSTIEGSSPIELE

Der MDR setzt seine Serie der mitteldeutschen Aufstiegsmomente fort und zeigt am Ostermontag in der Sport-im-Osten-App ab 9 Uhr eine Zusammenfassung des brisanten Duells zwischen Chemnitzer FC und RB Leipzig in der Saison 2010/11 um den Aufstieg in die 3. Liga. Ein bitterer Moment für die RB-Fans, denn einen Spieltag vor Schluss machte damals der CFC den Aufstieg ausgerechnet gegen RB Leipzig perfekt.

In dem neu erschienen RB-Leipzig-Buch „Der moderne Fußball” (Werkstatt-Verlag) sagt der damalige Trainer Tomas Oral zur verpassten Aufstiegschance und dem Duell mit Chemnitz: „Wir waren generell nicht schlechter als Chemnitz, das konnte man im Pokal-Endspiel sehen, als wir vor knapp 14.000 Zuschauern durch einen 1:0-Sieg den Landespokal gewonnen haben. Das vergessen viele. Da war trotz dieses Saisonverlaufs eine deutliche Entwicklung zu sehen.”

RB LEIPZIG VS. TOTTENHAM IM RE-LIVE

Wer sich das 3:0 gegen Tottenham Hotspur, vor der Corona-Krise das letzte Spiel in Deutschland vor Zuschauern, noch einmal ansehen will, wird bei Footballia fündig,