1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralph Hasenhüttl: mit verbessertem Englisch in die CL | RBLive

RB LeipzigRalph Hasenhüttl: mit verbessertem Englisch in die CL

Von (DPA) 15.08.2017, 17:57
Doppelbelastung auch bei der Klamottenwahl: Tauscht Ralph Hasenhüttl künftig die Sportbekleidung gegen einen Anzug?
Doppelbelastung auch bei der Klamottenwahl: Tauscht Ralph Hasenhüttl künftig die Sportbekleidung gegen einen Anzug? imago/Jan Huebner

Auf den scherzhaften Rat seines Managers hat Peter Stöger nicht gehört. „Ich habe mit unserem Trainer abgesprochen, dass wir im Pokal in der ersten Runde ausscheiden“, hatte Jörg Schmadtke, Sportchef des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln, nach ständigen Nachfragen zur Dreifachbelastung irgendwann geantwortet. „Dann wird es nicht ganz so heftig.“ Die Kölner setzten sich trotzdem mit 5:0 bei der Leher TS durch und sind weiter in drei Wettbewerben aktiv.

Neben RB Leipzig startet auch 1899 Hoffenheim zum ersten Mal überhaupt im Europacup. Sollten sich die Kraichgauer in den Playoffs gegen den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp durchsetzen, würden sie wie RB ihr Debüt gleich in der Champions League absolvieren. Hertha BSC steht erstmals seit acht Jahren wieder in der Gruppenphase der Europa League.

Keine Klagen über Dreifachbelastung

Bei den teilnehmenden Vereinen hört man keine Klagen über die Dreifachbelastung. «Das wäre doch absurd», sagte Schmadtke. „Wir haben die ganze Zeit dafür gearbeitet, da werden wir uns nicht beschweren.“ Leipzigs Kapitän Willi Orban fragte: „Warum sollten wir darüber klagen? Wir haben uns alles hart erarbeitet und werden jedes Spiel genießen.“

Auch Hertha-Coach Par Dardai empfindet die zusätzlichen Spiele nicht als Last. „Zu spielen ist immer Lust“, entgegnete er. Er gab aber zu bedenken: „Danach die Reise ist scheiße. Auf der Hinreise bist du motiviert, bei der Rückreise willst du nur schnell zu Hause sein. Das ist immer zäh.“

Ralph Hasenhüttl mit Lust und gutem Englisch durch Europa

Leipzig-Coach Ralph Hasenhüttl erklärte: „Wir haben nur eine Aufgabe mehr unter der Woche.“ Der Arbeitsalltag verändere sich eben ein bisschen, sagte er dem Magazin „Socrates“. Einige Randaspekte werden gleichfalls anders sein. Er trage in der Champions League wohl einen Anzug statt Trainingsklamotten und wolle sein Englisch verbessern.

Dardai berichtete von „einem gesamten großen Korb“ an Kleinigkeiten, die man ändern müsse. „Die Regeneration werden wir anders machen, beim Schlaf muss man aufpassen, mit dem Essen, mit den Reisen.“

Probleme in der Vergangenheit für Klubs mit Dreifachbelastung

Doch zeigte die Vergangenheit auch immer wieder, dass Vereine ohne Erfahrung mit der Teilnahme an drei Wettbewerben in die Abstiegszone abrutschten. Oder wie Freiburg 2002 und Bochum 2005 sogar in die 2. Liga mussten. Augsburg rutschte zuletzt nach der ersten Europacup-Teilnahme vom fünften auf den zwölften Platz ab, Mainz im Vorjahr vom sechsten auf den fünfzehnten.

„Bei vielen Clubs, die erstmals im Europapokal dabei waren, ist es ja dann in der Saison in der Liga nicht so gut gelaufen“, sagte Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann. Er kündigte deshalb an, „vielleicht mal mit dem einen oder anderen Trainer telefonieren“ zu wollen. „Aber mal ehrlich: Es macht sicher nicht viel Sinn, bei Carlo Ancelotti anzurufen. Der Kader der Bayern ist ein ganz anderer.“ Ihre Erfahrungen müssen eben letztlich alle selbst machen.