1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ibrahima Konaté wird zur Stammkraft | RBLive

RB LeipzigIbrahima Konaté wird zur Stammkraft

22.10.2018, 14:39
Und wieder ist Ibrahima Konaté im Spiel in Augsburg vor Caiuby am Ball.
Und wieder ist Ibrahima Konaté im Spiel in Augsburg vor Caiuby am Ball. imago/kolbert-press

22 Spiele bestritt Ibrahima Konaté in der kompletten Vorsaison. In der aktuellen Spielzeit sind es für den erst 19-jährigen Franzosen bereits Mitte Oktober 14 Einsätze. Dabei entwickelt sich der Innenverteidiger immer mehr zu einer Stammkraft im Spiel von RB Leipzig. Eine Analyse von Matthias Kießling.

Ibrahima Konaté nutzt die Chance bei RB Leipzig

Zu Beginn der Saison profitierte Konaté noch davon, dass Dayot Upamecano mit mangelnder Fitness aus der Sommerpause zurückkam. In allen acht Europa-League-Spielen stand er bisher in der Startelf. In der Bundesliga durfte er vier von acht Partien in der Startelf bestreiten.

Das Vertrauen in ihn zahlte Ibrahima Konaté mit meist starken und vor allem erstaunlich routinierten Leistungen zurück. Im Spiel beim FC Augsburg war er der zweikampfstärkste Spieler von RB Leipzig und gewann ein ums andere Mal die direkten Duelle gegen den bisher in dieser Saison eigentlich sehr starken Caiuby. Damit trug er auch entscheidend dazu bei, dass Trainer Ralf Rangnick mit dem defensiven Auftreten seiner Mannschaft und einem Spiel ohne Gegentor zufrieden sein konnte.

Konaté mit Stärken im Zweikampf und in der Balleroberung

Auch über die gesamte Saison gesehen ist Ibrahima Konaté in der Bundesliga der RB-Spieler mit den besten Zweikampfwerten. Starke 65,8% seiner direkten Duelle gewinnt er. Willi Orban kommt immerhin auf 63,7%, Dayot Upamecano ’nur‘ auf 59,0%.

Dabei hat Konaté seine Stärken vor allem auch in der Balleroberung. 4,7 Bälle gewinnt er durch abgefangene Pässe oder Eroberungen im Zweikampf pro 90 Minuten. Lediglich Konrad Laimer kann diesen Wert übertreffen und erobert 5,8 Bälle pro 90 Minuten in der Bundesliga. Dayot Upamecano und Willi Orban kommen als Innenverteidiger auf 2,3 bzw. 2,2 Eroberungen.

Dass Ibrahima Konaté schon erstaunlich routiniert auftritt, zeigt sich auch darin, dass er kaum Bälle verliert. Mit 0,75 Verlusten pro 90 Minuten liegt er ungefähr auf Augenhöhe mit Willi Orban und ist deutlich besser als Dayot Upamecano, der 1,5mal die Kugel abgibt. Alle drei Dribblings konnte Konaté für sich entscheiden.

Wann schießt Konaté den ersten Bundesligatreffer für RB Leipzig?

Ausbaufähig ist bei Konaté noch die Genauigkeit im Passspiel. Als Anspielstation wird er deutlich weniger in das Spiel einbezogen als beispielsweise ein Willi Orban oder ein Dayot Upamecano. Allerdings zeigte Konaté in den letzten Spielen auch immer wieder, dass er durchaus auch in der Lage ist, gute Bälle in Lücken ins Mittelfeld hinein zu spielen.

Diesbezüglich und in Bezug auf die Passgenauigkeit werden weitere Spielzeit und gesammelte Erfahrungen sicherlich einen Beitrag zur Verbesserung leisten. Auch in Bezug auf die Sauberkeit im Zweikampf dürfte das zutreffen, denn mit nur 52 Minuten pro Foulspiel und nur 180 Minuten pro gelber Karte führt Ibrahima Konaté die Rangliste der Innenverteidiger im negativen Sinne an.

Und auch für eine andere Kategorie braucht es wohl einfach nur ein bisschen Zeit. Noch keinen einzigen Torabschluss verzeichnete Konaté in dieser Saison in der Liga, während Kapitän Orban 1,5mal pro Spiel Richtung gegnerisches Tor zielt. Entsprechend wartet Konaté auch weiterhin auf sein erstes Bundesligator. In der Europa League durfte er bereits zweimal jubeln, in der Bundesliga ist es nur eine Frage der Zeit, wenn er weiterhin so überzeugend spielt und so viele Spielzeiten bekommt wie zuletzt.