RB Leipzig"Weltmeister werden": Anders Vejrgang hat bei RB Leipzig große Ziele
Er ist gerade 14 Jahre alt und gilt schon jetzt als eines der weltweit größten Talente auf der Fußball-Simulation FIFA 21. Anders Vejrgang von "RBLZ Gaming", dem eSports-Team von RB Leipzig. Der junge Däne hat große Ziele, wie er im Interview mit "esports.com" verriet. "Mein Ziel ist es Weltmeister in FIFA zu werden.”
Allerdings kann er erst mit 16 Jahren an Turnieren von EA Sports, dem Entwickler der FIFA-Serie teilnehmen. “Dafür habe ich kein Verständnis. In Fortnite spielen bereits 13-jährige Spieler bei der Weltmeisterschaft mit”, beschwert sich der Schüler. Der 13-jährige Thiago “King” Lapp gewann 2019 bei der Fortnite-WM 900.000 US-Dollar. Wieviel ihm die Esportsabteilung von RB Leipzig zahlt, wollte Vejrgang, der das Interview schriftlich geführt hat, nicht verraten.
Vejrgang schlägt den Weltmeister von 2019 7:1
Zur Frage, inwiefern er Schule und seine Gaming-Karriere unter einen Hut bekommt, sagt er: “Mein Fokus liegt auf der Weekend League. Diese wird zum großen Teil am Wochenende gespielt. Darüber hinaus ist meine Stadt aktuell im Lockdown und ich habe Onlineunterricht. Aktuell lassen sich die Themen gut verbinden."
In besagter Weekend League ist der Däne übrigens nach 210 Spielen noch sensationell ungeschlagen. Bis zu 50.000 Fans verfolgen seine Spiele bereits auf seinem Twitch-Kanal - Tendenz steigend. RB Leipzig hat sich da ein echtes Juwel ins Team geholt - und vielleicht ja einen zukünftigen Weltmeister. Apropos: Am Dienstag schlug Vejrgang in einem Showmatch den Weltmeister von 2019, Mohammed "MoAuba" Harkous, mit 7:1.