1. RB Leipzig News
  2. >
  3. eSport
  4. >
  5. „Zeichen für andere Frauen“: eSports-Talent Güldenpfennig startet mit RB in die Virtual Bundesliga | RBLive

RB Leipzig„Zeichen für andere Frauen“: eSports-Talent Güldenpfennig startet mit RB in die Virtual Bundesliga

Von Thomas Fritz 11.11.2020, 13:49
Lena Güldenpfennig (19) vom eSports-Team von RB Leipzig spielt FIFA, seitdem sie 14 ist.
Lena Güldenpfennig (19) vom eSports-Team von RB Leipzig spielt FIFA, seitdem sie 14 ist. RB Leipzig

Sie kann nicht nur kicken, sie zieht ihre Gegenspieler auch in der Fußball-Simulation FIFA 21 regelmäßig ab. Lena Güldenpfennig ist Fußballerin bei RB Leipzig und erste weibliche Gamerin in der Virtual Bundesliga (VBL). 

Sie gehört wie Teamkapitän Richard Hormes (27), Top-Talent Umut Gültekin (17) und das dänische Juwel Anders Vejrgang (14) zum neu formierten eSports-Team von RB, das unter dem Namen „RBLZ Gaming“ firmiert. Coach ist Ex-Profi Daniel Fehr. Die E-Sportler treffen zum Auftakt der VBL am Mittwoch auf Darmstadt und die Würzburger Kickers.

Während Hormes und Gültekin die Matches absolvieren (und Vejrgang noch zu jung für einen Einsatz ist), ist die Leipzigerin zunächst als Ersatzspielerin im Zwei-gegen-Zwei-Modus eingeplant. Dennoch sagt sie: „Es ist ein Zeichen für andere Mädchen und Frauen, die sich das vielleicht nicht so getraut haben und nur nebenher spielen. Es wäre schön, wenn ich andere inspirieren könnte, das auch zu versuchen. Als Vorbild.“ Kapitän Hormes sagt: „Lena ist ein super Beispiel dafür, dass sich Frauen in dieser Szene nicht verstecken müssen.“

Güldenpfennig stieg mit RB Leipzig in die 2. Bundesliga auf

Die zierliche 19-Jährige kommt 2001 in Magdeburg zur Welt, kickt für den Magdeburger FFC in der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost. Seit 2019 lebt sie in Leipzig, wo sie eine Ausbildung als Erzieherin absolviert. Mit dem Frauen-Team von RB steigt die Stürmerin vergangene Saison in die 2. Bundesliga auf, ist zur neuen Saison aber in die zweite Elf gewechselt.

Ihr erstes FIFA-Spiel hat sie mit 14 Jahren im Internat in der Hand. Schnell zeigt sich, dass sie an der Konsole besser ist als viele ihrer Mitschüler. Es dauert nicht lange, bis Güldenpfennig ihre eigene Playstation besitzt. Entdeckt wird sie schließlich beim DFB eFootball Charity Cup 2020, wo sie mit ihrem Team Platz eins holt. Mittlerweile kann sie mit den Besten fast mithalten, ein bis zwei Stunden am Tag wird trainiert. Mindestens.

Hormes: "War von Skills in der Offensive überrascht"

Als sie ihre „RBLZ“-Kollegen kennenlernt, zeigt Güldenpfennig Teamkapitän Hormes gleich mal, was sie offensiv drauf hat. „Ich wurde das eine oder andere Mal hochgenommen. Ich war sehr überrascht, vor allem von ihren Skills in der Offensive“, sagt der 27-Jährige bei der Teamvorstellung von RBLZ Gaming im September.

Die 19-Jährige, die ihre Kontrahenten gern mit vielen Doppelpässen durch die Mitte schwindelig spielt, will sich weiterentwickeln und von ihren erfahreneren Mitspielern lernen. „Ich sehe da auf jeden Fall Potenzial nach oben“. Und perspektivisch? Will sie selbst einmal Profi werden wie Hormes und Gültekin? „Ja, auf jeden Fall“, sagt Lena Güldenpfennig. „Mal gucken, wie es sich entwickelt.“