Eberl schaute zu RB dreht Testspiel: Knapper Sieg gegen starke Dänen
DFB-Pokalsieger RB Leipzig hat sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet. Auf dem völlig verschneiten Trainingsgelände am Cottaweg gewann der Bundesligist im letzten Testspiel des Jahres gegen den dänischen Erstligisten AC Horsens mit 2:1 (1:1). Amadou Haidara (36.) und Benjamin Henrichs (74.) trafen für RB, Anders Jacobsen hatte die Gäste zuvor in Führung gebracht (6.).
Sanoussy Ba begann
Zum ersten Mal in der Startformation stand am Freitag der 18 Jahre alte Sanoussy Ba. Das junge Abwehrtalent aus der eigenen Jugend hatte erst am Dienstag einen Profivertrag bei RB bis 2025 unterschrieben. Ba kam in der Bundesliga und im Pokal bislang insgesamt dreimal zu einem Kurzeinsatz.
RB Leipzig im Urlaub
Direkt nach dem Testspiel am Freitag schickte Trainer Marco Rose seine Mannschaft in den Urlaub. RB Leipzig und seine insgesamt sieben WM-Fahrer starten am 20. Januar im Topspiel gegen Bayern München wieder in den Bundesliga-Alltag.
RB Leipzig gegen AC Horsens im Liveticker vom Cottaweg
13.40 Uhr: Willkommen vom Cottaweg zum letzten Spiel des Jahres. Der Platz sieht gut aus, es kann gespielt werden. Und die Aufstellungen sind auch da.
13.42 Uhr: RB Leipzig beginnt mit zehn Profis und dem starken, erst 17-jährigen Innenverteidiger Daniel Ihendu. So könnte das taktisch bei RB Leipzig aussehen: Nyland – Henrichs, Simakan, Ihendu, Ba – Kampl, Laimer, Haidara, Schlager – Forsberg, Szoboszlai.
13.45 Uhr: Möglich ist natürlich auch eine Fünferkette, um Horsens zu spiegeln.
13.56 Uhr: Wenn wir das richtig sehen, ist Max Eberl auf der Gegengeraden dabei. Der neue Sportchef hat am Vormittag in den VIP-Räumen der Red-Bull-Arena seinen Einstand gegeben und moderiert von Pressesprecherin Silva Saländer in einem Talk ein paar Einblicke gegeben. Nun verfolgt er sein erstes Spiel in neuer Funktion.
2. Minute: Erster Freistoß für die Dänen. Doch der wird abgefälscht. Ecke. Horsens beginnt giftig.
3. Minute: RB beginnt mit Viererkette in dieser Formation: Nyland – Ba, Simakan, Ihendu, Schlager – Henrichs, Kampl – Laimer, Haidara – Forsberg, Szoboszlai.
5. Minute: Red-Bull-Chef Oliver Mintzlaff ist neben Eberl übrigens auch im Stadion. Laimer wagt den ersten Vorstoß über die linke Seite, den Keeper Bobjerg pariert.
Frühe Führung für Horsens gegen RB
6. Minute: Horsens trifft! Stürmer Anders Jacobsen wird halblinks nicht gut gedeckt und kann von der Strafraumgrenze wuchtig rechts ins Tor abziehen. 0:1.
9. Minute: RB ist beeindruckt vom hohen Pressing der Gäste. Die haben eine andere Qualität als Radomiak Radom vor einer Woche. RB tut sich schwer, nach vorn zu kombinieren. Szoboszlai zieht aus der zweiten Reihe ab, doch der Ball schlägt weit über dem Tor an den Gitterzaun.
12. Minute: Kommentar zum Spiel bisher: „Benny, du hast die Haare schön!”, ruft einer von den Fans. Das zielt auf Benjamin Henrichs neue Frisur und Haarfarbe (Gold-Bronze).
13. Minute: Gerade musste Youngster Ihendu in der Restfeldverteidigung in höchster Not mit einer Grätsche klären, sonst wäre Horsens durchgewesen.
16. Minute: Horsens weiter im Vorwärtsgang: Über die rechte Seite spielt der dänische Tabellenneunte Doppelpass, Schlager klärt.
18. Minute: RB macht Druck jetzt. Schöne Kombination von RB mit diversen Verlagerungen, am Ende scheitert Laimer aus zu spitzem Winkel an Bobjerg. Nach der Ecke scheitern auch Henrichs und Szoboszlai per Kopf.
21. Minute: Sehr sehenswerte Szene von RB. Szoboszlai lässt sich tief fallen und bedient mit einem Diagonalball über das halbe Feld Schlager. Der geht tief und findet Forsberg, sein Schuss knallt knapp neben das Tor.
22. Minute: Doch direkt der Konter des Teams aus Midtjylland. Forsberg verliert einen Ball im Mittelfeld und die Gäste kontern schnell und präzise. Von der rechten Seite wird der Ball ins Zentrum gelegt, ein Schwarz-Gelber Spieler steht vollkommen frei wenige Meter vor dem Tor. Doch Horsens verzieht. Glück für RB, das wäre um ein Haar das 0:2 gewesen.
26. Minute: Gelb für Horsens. Laimer war durch und wird von den Beinen geholt. Gute Freistoßposition für Szoboszlai, 17 Meter vor dem Tor halblinks.
27. Minute: Der Ball segelt gefährlich aufs Torwarteck, schlägt aber neben dem Pfosten ein.
28. Minute: Laimer chipt auf Szoboszlai hinter die Kette, doch Keeper Bobjerg ist schneller am Ball.
31. Minute: Haidara hat einen Schlag abbekommen und wird behandelt. Sorgenvolle Stille auf den Rängen.
32. Minute: Haidara steht wieder. Drei Spieler fehlen übrigens: Hugo Novoa musste sich einem kleinen Eingriff am Auge unterziehen, Willio Orban hat einen Infekt und Marcel Halstenberg laboriert noch an Knieproblemen.
Haidara lupft zum 1:1
36. Minute: Da ist der Ausgleich. Haidara wird Halbrechts steil geschickt, taucht frei vor dem Torhüter auf und überlupft Bobjerg. Verdienter Ausgleich jetzt. RB hatte viel Ballbesitz, fand aber bisher keine Lücke. Nun hat Forsberg Haidara bedient.
38. Minute: Kurz darauf ist Forsberg selbst über die linke Seite durchgebrochen, bleibt aber hängen.
40. Minute: Horsens ist im Gegensatz zu den Polen vor einer Woche ein starker Testgegner, sie pressen gut, stehen gut organisiert, sind schnell und haben immer wieder über den gefährlichen Jacobsen gute Vorstöße nach vorn.
44. Minute: Innenverteidiger Ihendu macht das übrigens ganz solide für seine 17 Jahre. Der 1,94-Meter-Mann hat natürlich eine überragende Physis und ist in den meisten Situationen konzentriert. Da wächst ein Abwehrtalent heran.
45. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit. Immerhin nicht zehn wie in Katar.
Halbzeit: Der neue Sportchef Max Eberl und die etwa 500 Fans am Cottaweg sehen einen Wintertest, in dem RB gegen einen kompakten, aggressiven und schnell umschaltenden Gegner wirklich gefordert ist. Das ist ein würdiger Sparringspartner. Leipzig hat zehn Profis auf dem Platz, hat Spielkontrolle und tut sich im letzten Spiel dennoch schwer, Großchancen herauszuspielen. Das Remis zur Pause ist gerecht.
46. Minute: Horsens macht nach Wiederanpfiff so gallig weiter wie bisher. RB muss sich mächtig strecken, um ins Kombinationsspiel zu kommen. Wechsel gibt es nicht.
49. Minute: Jetzt konnte sich RB mal aus dem hohen Pressing befreien und kontern, doch Szoboszlais Pass auf Forsberg bleibt hängen.
53. Minute: Jetzt hat es RB mal über die linke Seite schnell gemacht, doch die Pässe ins Zentrum sind nicht präzise genug. Horsens schiebt nach Ballgewinnen hervorragend nach und lässt die Leipziger nicht gewähren.
55. Minute: Da bleibt Zeit für Details: Wie wir hören, gab es zu Max Eberls Einstand im Stadion Burger. Fangt mit dieser Information an, was ihr wollt.
58. Minute: 455 Zuschauer sind gekommen, erfahren wir gerade. Die Gäste wechseln und bringen unter anderem den frühen St. Paulianer und Dresdner Angreifer Simon Makienok ins Spiel.
62. Minute: Henrichs setzt Forsberg in Szene, der Schwede läuft aufs Tor zu, lässt sich aber mit einem harten, aber fairen Bodycheck zu leicht abschütteln. Da fehlte Wehrhaftigkeit. Kampls Nachschuss verfehlt sein Ziel.
64. Minute: Freistoß der Dänen aus 25 Metern. RB kann klären, kommt aber nicht in den Konter.
69. Minute: Schwierige Phase jetzt. RB drängt zunehmend genervt, Horsens verteidigt alles weg, ohne allzu sehr in Bedrängnis zu geraten.
72. Minute: „Schießen!”, fordern zu Fans. Doch Horsens stellt alles zu. Simakans Flanke wird ins Aus geklärt. Ecke. Rechtsverteidigeer Max Voigt kommt für Laimer ins Spiel.
Henrichs trifft zur Führung
74. Minute: Und da ist endlich das Tor. Benjamin Henrichs zieht von rechts nach innen und zieht aus 16 Metern ab. Sein Schuss wird abgefälscht und landet unhaltbar für Bobjerg im Tor.
78. Minute: Schlager zieht von Links ab, doch Bobjerg taucht ab und klärt.
81. Minute: Makienok legt einen langen Ball zurück zu einem Kollegen, dessen Schuss geht aber weit drüber. Horsens steckt hier nicht auf. Respekt an die Dänen.
83. Minute: Ihendu hat nach einem starken Spiel Krämpfe und muss raus. Youngster Lenny Hennig kommt in die Partie.
85. Minute: Großchance für Forsberg. Der Routinier nimmt einen langen Ball toll an und lupft über den Keeper, leider knapp am Tor vorbei. Jetzt geht Kampl vom Feld und das Talent mit dem schönen Namen Winners Osawe bekommt ein paar Spielminuten.
88. Minute: Und noch zwei Wechsel: Yannick Eduardo und Siomon Schierack kommen für Forsberg und Haidara rein.
90. Minute: Sanoussy Ba spielt jetzt übrigens Stürmer, es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
Abpfiff. RB ist drangeblieben und hat den Sieg gegen starke Dänen erzwungen. Kein Leckerbissen, aber ein spannendes Spiel zum Jahresabschluss gegen gallige Gäste. Damit verabschieden wir uns am Liveticker. Schönen zweiten Advent.
Das Motto für den Jahresabschluss hatte der Coach bereits vergangenen Freitag nach dem 6:0 gegen Radomiak Radom vorgegeben. „Nix Ausklingen! Wir haben danach sehr verdient einen längeren Urlaub, deswegen möchte ich, dass wir die Wochen bis dahin maximal nutzen, gut im Training arbeiten und so ein Testspiel abliefern wie heute”, sagte Rose. „Das sah nicht nach Ausklingen aus, dasselbe erwarte ich in einer Woche gegen Horsens.”
Zweiter Arbeitstag: Max Eberl sieht Test von RB Leipzig gegen AC Horsens
Für zusätzliche Motivation dürfte der prominente Zuschauer Max Eberl sorgen. Der neue Sportchef hat am Donnerstag seinen ersten Tag, lädt die Mitarbeiter am Freitagvormittag zum Brunch und wird sich dann wohl das Testspiel ansehen.
RB Leipzig wird neben den Profis Emil Forsberg, Konrad Laimer, Dominik Szoboszlai, Örjan Nyland, Mohamed Simakan, Benjamin Henrichs, Sanoussy Ba und Willi Orban wieder zahlreiche Nachwuchsspieler einsetzen. Marcel Halstenberg ist nach einer Knieverletzung im Training ebenso fraglich wie Kevin Kampl und Keeper Janis Blaswich (Belastungssteuerung). Hugo Novoa fehlt hingegen sicher nach einer Augen-OP.