1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 18+4-Vertrag: RB Leipzig verkündet Lookman-Transfer | RBLive

RB Leipzig18+4-Vertrag: RB Leipzig verkündet Lookman-Transfer

Von (RBlive/ukr/dpa) 25.07.2019, 12:45
Endlich wieder Leipziger: Ademola Lookman.
Endlich wieder Leipziger: Ademola Lookman. imago/Picture Point LE

Eineinhalb Jahre hat RB Leipzig um Ademola Lookman gebuhlt. Nun hat der Bundesliga-Dritte die Rückholaktion des Offensivmannes vom FC Everton perfekt gemacht. Der 21 Jahre alte Linksaußen erhält einen Fünfjahresvertrag – nach RBlive-Informationen ohne Austiegsklausel. Lookman war bereits in der Rückrunde der Saison 2017/18 an Leipzig ausgeliehen gewesen und hatte damals fünf Tore in elf Ligaspielen für RB erzielt und war auf Anhieb zum Fanliebling avanciert.

Markus Krösche über Ademola Lookman: „Wir sind hartnäckig geblieben”

„Es war insgesamt ein langer Prozess, vor allem weil wir ihn gerne schon im letzten Sommer zu uns geholt hätten. Aber wir sind hartnäckig geblieben und das hat sich jetzt ausgezahlt”, sagte Sportdirektor Markus Krösche.

Die Ablöse liegt bei etwa 18 Millionen Euro, zwei bis vier Millionen Euro an Boni könnten dazukommen. Gemessen an den Summen, die derzeit in der Premier League gezahlt werden, ein gutes Geschäft für RB Leipzig. Ursprünglich hatte Everton etwa 30 Millionen Euro für Lookman gefordert.

Lookman ist nach Christopher Nkunku (Paris St. Germain), Hannes Wolf (RB Salzburg), Luan Candido (Palmeiras Sao Paolo) und Ethan Ampadu (FC Chelsea/Leihe) der fünfte Neuzugang des Klubs. Bis auf einen dritten Torhüter sind die Transferaktivitäten der Leipziger damit vorerst abgeschlossen.

Ademola Lookman: „Dort weitermachen, wo ich aufgehört habe”

„Ich bin sehr froh, wieder hier zurück zu sein und möchte gerne dort weitermachen, wo ich in der Rückrunde 2018 für RB Leipzig aufgehört habe”, sagte der englische Junioren-Nationalspieler. Die Rückennummer 18, die er in der Saison 2017/18 trug, hat inzwischen Christopher Nkunku. Deshalb weicht Lookman auf die 17 aus, die vor ihm unter anderem Bruma und Joshua Kimmich trugen.

Lookman war bereits seit Dienstag in Leipzig, beim Medizincheck soll laut LVZ eine jedoch unbedenkliche Bänderdehnung festgestellt worden sein. Der Engländer war mit seiner kompletten Familie und gleich zwei Beratern nach Leipzig angereist.

Steckbrief Ademola Lookman:

  • Geburtsdatum: 20. Oktober 1997 in London (England)
  • Alter: 21 Jahre
  • Nationalität: England
  • starker Fuß: rechts
  • Größe: 1,74 Meter
  • Gewicht: 78 Kilo
  • Position: Angriff | offensives Mittelfeld