1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vorsicht, Stolperfalle! VfL Osnabrück ist bereits in der Spur | RBLive

RB LeipzigVorsicht, Stolperfalle! VfL Osnabrück ist bereits in der Spur

Von (msc) 09.08.2019, 10:29
Der VfL Osnabrück hat in der 2. Bundesliga gegen Sandhausen gepunktet und will nun RB Leipzig aus dem DFB-Pokal werfen.
Der VfL Osnabrück hat in der 2. Bundesliga gegen Sandhausen gepunktet und will nun RB Leipzig aus dem DFB-Pokal werfen. imago/osnapix

RB Leipzig gastiert in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Zweitligist VfL Osnabrück. Für die Mannschaft von Julian Nagelsmann bedeutet das höchste Alarmbereitschaft, denn die Lilien sind bereits auf Touren. Für das Spiel an der Bremer Brücke (16.667 Plätze) werden 14.500 Fans erwartet, bislang sind 940 Karten für den Gästeblock an RB-Fans verkauft.

RB Leipzig ist noch in der Findungsphase, Osnabrück hat bereits gepunktet

In der Vorbereitung waren die Testspiele von RB nicht nur von den Ergebnissen her sehr durchwachsen. Zwei Siege gegen Galatasaray und Rennes, drei Niederlagen gegen Zürich und Aston Villa: Kurz vor dem Saisonstart sagen auch Spieler und Verantwortliche, dass das Team Zeit braucht, zusammenzuwachsen. Beim kommenden Pokalgegner sah das anders aus. Sieben Freundschaftsspiele absolvierten die Lila-Weißen.

Alle sieben wurden mitunter haushoch gewonnen, wobei sich das Team des gebürtigen Osnabrückers Daniel Thioune auch nur unterklassige Gegner gesucht hat. Der Test gegen Twente Enschede wurde abgesagt. Dennoch, der Saisonstart der zweiten Liga ist bereits erfolgt und auch dort holte Osnabrück als Aufsteiger schon Zählbares. Einer 1:3-Heimniederlage bei starker Leistung (Osnabrück führte 1:0) folgte der Sieg beim SV Sandhausen und damit der erste Dreier.

Wie weit kommt RB unter Nagelsmann im DFB-Pokal?

Vor der Finalteilnahme unter Ralf Rangnick war RB selten über die zweite Pokal-Runde hinausgekommen. Vor heimischem Publikum wird der VfL Osnabrück gegen RB Leipzig alles versuchen, der Pokalhistorie des Bundesligisten wieder ein frühes Aus hinzuzufügen.

Das Team spielt zuhause besonders aggressiv und läuft den Gegner früh an. Eine Spielweise, die Leipzig eigentlich entgegenkommt, weil sie Platz bietet. Allerdings müssen dazu Abläufe und Kommunikation stimmen, was bislang noch zu häufig nicht der Fall war. Zu Gast bei einem Gegner, der bereits den Ligabetrieb aufgenommen hat, kann das ein schwieriges Unterfangen werden.

Forsberg, Halstenberg, Kampl & Co.: Wer kann gegen Osnabrück auflaufen?

Wichtig wird auch sein, wer am Sonntag überhaupt auf dem Platz stehen kann. Das letzte öffentliche Training verpassten Marcel Halstenberg, Emil Forsberg, Matheus Cunha, Dayot Upamecano, Kevin Kampl, Ethan Ampadu und Willi Orban verletzt, außerdem sind Tyler Adams und Hannes Wolf noch nicht bereit, Timo Werner humpelte vom Platz. Aber auch Osnabrück hat Personalsorgen: Manuel Farrona Pulido und Niklas Schmidt müssen mit Außenbandanriss und Innenbanddehnung passen, wie der Verein am Donnerstag mitteilte. Zusätzliche sechs Namen umfasst die Verletztenliste.

Über das Personal und weitere Themen wird Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz ab 11 Uhr informieren, wir berichten weiter.