1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Werner-Nachfolger aus Salzburg! Hwang-Transfer nach Leipzig ist perfekt | RBLive

RB LeipzigWerner-Nachfolger aus Salzburg! Hwang-Transfer nach Leipzig ist perfekt

Von (RBlive/mhe)
08.07.2020, 14:12
Meister und Pokalsieger: Hwang mit Ex-RB-Assistenzcoach Jesse Marsch.
Meister und Pokalsieger: Hwang mit Ex-RB-Assistenzcoach Jesse Marsch. imago/GEPA

Es ist soweit! RB Leipzig hat den ersten Transfers des Sommers 2020 unter Dach und Fach gebracht. Wie RB Leipzig am Mittwoch mitteilte, stößt Stümer Hee-chan Hwang von Red Bull Salzburg zum Team von Trainer Julian Nagelsmann. Er bekommt einen Fünfjahresvertrag und die Rückennummer 11. Timo Werners alte Nummer.

"Wir konnten mit Hee-chan Hwang einen Spieler verpflichten, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt", sagte wenig überraschend Sportchef Markus Krösche. "Er kann im Angriff jede Position spielen, über die Außenbahnen kommen oder als zentrale Spitze agieren. Er macht unsere Offensive mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit noch flexibler. Hee-chan Hwang hat eine großartige Saison in Österreich gespielt, sowohl als Torjäger und Vorbereiter geglänzt und vor allem auch in der Champions League überzeugt.“

Fünf-Jahres-Vertrag für Hee-chan Hwang bei RB Leipzig

Hwang, dessen Transfer sich schon vor Wochen angebahnt hatte, kommt fix nach Leipzig. Die Ablösesumme soll sich auf neun Millionen Euro belaufen, inklusive Bonuszahlungen werden angeblich maximal 14 Millionen Euro für RB fällig. Hwang kam in der abgelaufenen Spielzeit auf elf Tore und zwölf Assists in 27 Spielen für den österreichischen Serienmeister.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei RB Leipzig", sagte der Stürmer nach seiner Verpflichtung. "Und auf die Fußball-Bundesliga. Ich komme zu einem jungen Verein mit ehrgeizigen Zielen und einem erfolgshungrigen Team. Das passt genauso zu mir wie der offensive Spielstil. Der Schritt nach Leipzig ist für mich die nächste wichtige Entwicklungsstufe als Fußball-Profi. Ich möchte mithelfen, dass die Mannschaft so erfolgreich bleibt und dazu natürlich mit möglichst vielen Toren beitragen.“

In Leipzig könnte der Südkoreaner den zum FC Chelsea abgewanderte Torjäger Timo Werner ersetzen. Dessen Rückennummer elf wird Hwang übernehmen. Große Fußstapfen für den Angreifer, der in der Saison 2018/19 erfolglos an den Hamburger SV in der 2. Bundesliga ausgeliehen war.