1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Julian Nagelsmann über Atlético, Champions-League-Prämien und Bayern München | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig: Julian Nagelsmann über Atlético, Champions-League-Prämien und Bayern München

Von (dpa/RBlive)
02.08.2020, 09:43
RB-Trainer Julian Nagelsmann.
RB-Trainer Julian Nagelsmann. imago/Poolfoto

Trainer Julian Nagelsmann hat sich noch keine Gedanken über sein Verhalten nach einem möglichen Gewinn der Champions League mit dem Bundesligisten RB Leipzig gemacht.

Ich habe mir noch nichts überlegt, aber es kann schon sein, dass ich dann was Verrücktes machen würde", sagte Nagelsmann im ausführlichen Interview mit der "Bild am Sonntag" (Paywall). Er sieht sein Team allerdings neben Atalanta Bergamo als eine der Mannschaften, die nicht zu den Favoriten zählen.

Champions League: Julian Nagelsmann sieht Bayern München als Titefavoriten

Als Kandidaten auf den Sieg sieht er den FC Bayern München. Ein Finale gegen den deutschen Meister hält er für "im Bereich des Möglichen. Jetzt liegt es an uns, an den Bayern, das wahr zu machen. Auch darauf wären wir vorbereitet."

Im Falle eines Sieges beim Turnier in Portugal würde Nagelsmann laut Vertrag eine Prämie erhalten: "Ich glaube, das hat jeder. Wer es nicht hat, hat schlecht verhandelt." Leipzig spielt im Viertelfinale der Champions League am 13. August in Lissabon gegen Atlético Madrid.

RB Leipzig reist mit allen Neuzugängen nach Lissabon

Um sich an die Sommerhitze von konstant mehr als 30 Grad in der portugiesischen Hauptstadt anzupassen, fliegt der gesamte RB-Tross bereits am kommenden Samstag in den Final-Ort. "Wir sehen das ein bisschen wie ein Trainingslager", erklärte Nagelsmann. "Wir haben den ganzen Staff und alle Neuzugänge dabei. So sind wir mal ein paar Tage zusammen. Da geht es um Teamfindung und Gruppendynamik." Die Neuzugänge wie Nationalspieler Benjamin Henrichs werden allerdings nicht spielberechtigt sein.

Um sein Basiswissen über die giftigen Zweikämpfer von Atletico aufzufrischen, hat Nagelsmann sein Netzwerk genutzt. "Ich habe ein paar Leute aus der spanischen Liga angezapft, die mir einige Infos gegeben haben", berichtete der 33-Jährige. Grundsätzlich sei Atletico ordentlich vorzubereiten, weil sie immer ähnlich spielen und keine extrem unterschiedlichen Dinge machen würden.

RB Leipzig ist vor Saul Niguez gewarnt

Beim Gegner fürchtet Nagelsmann vor allem Mittelfeldspieler Saul Niguez. "Er ist ein positiver Drecksack, der immer wieder dazwischenhaut. Er verkörpert für mich viel, was Atlético und einen Topfußballer ausmachen", sagt der RB-Trainer über den Lenker und Organisator des Madrid-Spiels.

Dass Atlético-Präsident Enrique Cerezo zuletzt etwas abfällig über den Gegner aus der Bundesliga geredet hat, ist auch bei Nagelsmann angekommen. "Das spornt schon nochmal an", sagte der Trainer, goss dann aber kein weiteres Öl ins Feuer: "Egal, wie das Spiel ausgeht. Ich werde ihnen hinterher die Hand geben."

Zudem bewundert Nagelsmann seinen Trainerkollegen Simeone, da er in jedem Spiel durchdrehe und an der Seitenlinie herumtigere. "Er hat einen gewissen Grad an Verrücktheit", sagte Nagelsmann. "Wenn er einen Spieler anschreit, dann dreht keiner ab. Irgendeine Gabe muss er also haben, dass sie nicht sagen: Der geht mir auf den Sack. Das ist außergewöhnlich."