RB LeipzigRB Leipzigs Coach Nagelsmann lobt Hoffenheims Sebastian Hoeneß: "Herausragende Arbeit"
Vor dem Duell mit 1899 Hoffenheim hat RB Leipzigs Coach Julian Nagelsmann seinen Trainerkollegen Sebastian Hoeneß gelobt. "Die Art und Weise ist interessant. Sie haben Grundordnungswechsel innerhalb eines Spiels und sehr gute Ideen auf spezifische Gegner. Das sieht man nicht bei allen Teams. Er leistet herausragende Arbeit", sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Mittwoch (20.45/Sky).
Der Sohn des ehemaligen Hertha-Managers Dieter und Neffe von Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß hatte zwischen 2014 und 2017 die U17 bzw. die U19 bei RB trainiert. Danach war er zur U23 des FC Bayern gewechselt. Dass Hoeneß bei RB gearbeitet hat, spielt für Nagelsmann keine große Rolle. Nicht jeder mit RB-Vergangenheit spiele immer gleich. "Jeder hat seine eigenen Ideen im Kopf."
RB Leipzigs Coach Nagelsmann hat Hoeneß nur einmal persönlich getroffen
Hoeneß habe er nur einmal persönlich getroffen, auf der Trauerfeier des kürzlich verstorbenen Hoffenheim-Präidenten Peter Hofmann. "Ein sehr netter, ganz lieber Mensch, ein Familienmensch", sagt Nagelsmann über seinen Trainerkollegen. Die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte sieht Nagelsmann unemotional. "Wir werden versuchen, auch das dritte Aufeinandertreffen für uns zu entscheiden und werden Vollgas geben", sagte der Trainer.
Dass Hoffenheim in der Liga nur Zwölfter ist, sieht Nagelsmann aktuell nicht als bedeutend an: "Im Verhältnis zur Spielweise haben sie zu wenig Punkte. Sie werden sicher in die Spur kommen und eine gute Saison spielen."