1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzigs Ex-Spielführer Dominik Kaiser spricht über Kapitänsrolle in Hannover | RBLive

RB LeipzigRB Leipzigs Ex-Spielführer Dominik Kaiser spricht über Kapitänsrolle in Hannover

Von (RBlive/fri) 12.09.2020, 08:00
Wird im Testspiel gegen Roda Kerkrade abgeräumt: 96-Kapitän Dominik Kaiser
Wird im Testspiel gegen Roda Kerkrade abgeräumt: 96-Kapitän Dominik Kaiser imago/ Joachim Sielski

Er trug bei RB Leipzig jahrelang die Binde, nun hat Dominik Kaiser diese Rolle auch bei Hannover 96 übernommen. Im Interview mit dem Sportbuzzer erklärte der Mittelfeldspieler, wie er sein neues Amt ausfüllen möchte. „Ich bin nicht der Alleinunterhalter, wir haben viele Spieler, die Verantwortung übernehmen müssen", sagte der 31-Jährige. „Ich will mit Leistung vorangehen und jetzt in der Umbruchphase das Gefühl in der Mannschaft stärken, in der Kabine einen Teamspirit aufleben lassen.”

Zum Einstand als Capitano sang der Routinier "Über den Wolken" von Reinhard Mey. Seine Mutter sei großer Fan des Liedermachers. „Ich habe das schon zum dritten Mal zum Einstand gesungen, da muss ich nicht so viele Lieder auswendig lernen”, sagte Kaiser. Hannover gastiert zum Saisonauftakt am Montag im DFB-Pokal bei Zweitliga-Aufsteiger Würzburger Kickers.

Den ambitionierten Tabellensechsten der vergangenen Zweitliga-Saison sieht "Domme" auf einem guten Weg: „Was bei uns intern passiert, stimmt mich sehr zuversichtlich.” Allerdings hat Kaiser noch Nachbesserungsbedarf bei der Kaderplanung festgestellt. Bei RB Leipzig absolvierte der Schwabe zwischen 2012 und 2018 167 Spiele und erzielte dabei 34 Tore und 35 Vorlagen. Der Mittelfeldregisseur ging dabei den Weg aus der Regionalliga bis in die Champions League mit. Er gilt als einer der verdientesten Profis der kurzen Vereinsgeschichte.