1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Sommertransfers: So schlagen sich Brobbey, Lookman und Co.

Brobbey, Lookman und co. So haben sich die RB-Sommerabgänge in der Hinrunde geschlagen

Von RBlive 24.12.2022, 06:00
Brian Brobbey schießt seine Tore wieder für seinen Heimatverein Ajax Amsterdam.
Brian Brobbey schießt seine Tore wieder für seinen Heimatverein Ajax Amsterdam. (Foto: imago/Pro Shots)

Viele Spieler haben RB Leipzig im Sommer 2022 verlassen, darunter zahlreiche Talente aus der eigenen Jugend oder gestandene Nationalspieler. Wir zeigen, wie es ihnen seitdem bei ihren neuen Vereinen ergangen ist. Teil 1: Die festen Abgänge. Die Leihspieler folgen dann in Teil 2.

Tyler Adams (23 Jahre, Leeds United): Ist Stammspieler und Leistungsträger in der Premier League. Führte die USA als Kapitän bei der WM in Katar an und verpasste keine Spielminute. Sein Wechselplan ging entsprechend voll und ganz auf.

Hee-chan Hwang (26 Jahre, Wolverhampton Wanderers): Steckt mit seinem Klub tief im Abstiegskampf und kam dabei über die Rolle des Reservisten nur selten hinaus. Bei der WM in Katar traf er für Südkorea, gehörte beim Achtelfinalisten aber ebenfalls nicht zum Stammpersonal.

Brian Brobbey (20 Jahre, Ajax Amsterdam): Flüchtete im Sommer regelrecht aus Leipzig zurück zu seinem Heimatklub. Dort schoss er acht Tore in 14 Ligaspielen und lief auch (torlos) in der "Königsklasse" auf. Für einen Platz im niederländischen WM-Kader reichte das erwartbar aber nicht.

Nordi Mukiele (25 Jahre, Paris St. Germain): Rund zwölf Millionen Euro zahlte Paris für den Rechtsverteidiger, der in der Liga die Hälfte der möglichen Einsatzminuten absolvierte und dabei ein Tor vorbereitete. Stand nicht im WM-Kader. In Leipzig machte derweil der Starke Mohamed Simakan Mukiele schnell vergessen.

Ademola Lookman (25 Jahre, Atalanta Bergamo): Nach drei Leihen hatte der Stürmer RB im Sommer endgültig verlassen. Sein Neuanfang in Italien geht gut los: Sieben Tore in 1´5 Partien für Bergamo sind eine starke Marke - und schon zwei mehr, als er zusammen für Leipzig geschossen hatte.

Eric Martel (20 Jahre, 1. FC Köln): Nach einem starken Jahr als Leihspieler bei Austria Wien wechselte er fest zum 1. FC Köln, um sich in der Bundesliga zu beweisen. Der Plan ging auf: Martel stand in mehr 60 Prozent der FC-Partien in Liga und Conferene League in der Startelf. Ist allerdings noch ohne Profitor.

Noah Ohio (19 Jahre, Standard Lüttich): Der niederländische Stürmer blieb ohne Profieinsatz für RB und spielte für seinen neuen Klub lediglich 60 Minuten in Belgiens Oberhaus. Im Nachwuchsteam des Klubs schoss er zwar zwei Tore, den Durchbruch hat das Talent noch nicht geschafft.

Sidney Raebiger (17 Jahre, SpVgg Greuther Fürth): Trotz seiner jungen Jahre galt er im Sommer als Riesentalent. In der 2. Bundesliga ist er aber noch nicht angekommen. Lediglich fünf Minuten stand er für Fürth auf dem Rasen, dann folgte eine Verletzung. Ob der neue Trainer Alexander Zorniger den Jungstar nun wieder in Form bringt?

Joscha Wosz (20 Jahre, SC Verl): Als er bei RB außen vor war, schloss er sich dem Drittligisten an. Mit mäßigem Erfolg: In seinen lediglich 56 Einsatzminuten schoss er immerhin ein Tor. Spielte im Oktober sogar für Verls Reserve in der Westfalenliga gegen den TuS Haltern.

Yvon Mvogo (28 Jahre, FC Lorient): In Frankreich spielte der Keeper stark auf, bis er sich kurz vor der WM verletzte. Wurde zuletzt sogar als möglicher Zugang bei Borussia Mönchengladbach gehandelt.

Solomon Bonnah (19 Jahre, Austria Klagenfurt): RB ließ das Abwehrtalent im Sommer nach Österreich ziehen. Seine Bilanz dort ist durchwachsen: Vier Kurzeinsätze, ein Tor, zumeist nur Bankdrücker.

Philipp Tschauner (37 Jahre, Karriereende): Nach der Karriere ist vor der Karriere für den Keeper. Nahtlos ging es für ihn bei RB Leipzig als Torwarttrainer in der Jugend weiter.