1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Tobias Willers: Ex-Profi von RB Leipzig beendet Karriere | RBLive

RB LeipzigTobias Willers: Ex-Profi von RB Leipzig beendet Karriere

Von (RBlive)
03.07.2020, 11:03
Tobias Willers, hier2014 im Trikot von RB Leipzig.
Tobias Willers, hier2014 im Trikot von RB Leipzig. imago/Karina Hessland

Er trug selbst das Trikot von RB Leipzig, schoss sein wichtigstes Tor aber in einem Spiel gegen RB: Tobias Willers, einer der unfreiwilligen Protagonisten beim Leipziger Drittliga-Aufstieg 2013, beendet nach der Saison seine Karriere.

Der Innenverteidiger hat mit Viktoria Köln den Klassenerhalt in der 3. Liga geschafft, mit 33 Jahren soll nun aber Schluss sein. Willers stand in knapp 200 Drittliga- und mehr als 230 Regionalliga-Partien unter anderem für Köln, Leipzig, Lotte, Wuppertal und Osnabrück auf dem Rasen.

Karriere von Tobias Willers: Denkwürdiges Eigentor und Manipulations-Sperre

"Es war eine sehr schöne Zeit, die ich sehr vermissen werde", sagte Willers, der aber schon nach vorne schaut: "Ich werde der Fußballwelt in anderer Funktion erhalten bleiben." Details zur neuen Aufgabe nannte er nicht.

2013 unterlief Tobias Willers in den Aufstiegsspielen mit Lotte ein folgenschweres Eigentor, das Leipzig den Aufstieg bescherte. "Das Spiel hat mich einige Tränen und schlaflose Nächte gekostet", sagte er rückblickend. Anschließend wechselte der Abwehrspieler selbst zu RB, wo er 20 Mal zum Einsatz kam.

2017 sorgte Willers zudem für Schlagzeilen, als er für die Verwicklung in einen Manipulationsversuch vom DFB vier Monate gesperrt wurde. In Köln bekam er anschließend aber eine neue Chance, die er sportlich nutzte.

Ken Gipson bleibt nach Abstieg in Großaspach

Noch ein anderer Ex-RB-Profi hat derweil seine Zukunft geklärt: Ken Gipson wird mit der SG Sonnenhof Großaspach in die Regionalliga Südwest gehen. Nach dem bereits feststehenden Abstieg der SGA aus der 3. Liga hat der Verteidiger, der sich zuletzt schwer im Gesicht verletzt hatte, einen neuen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben.

"Da ich ein Mensch bin, der sehr heimatverbunden ist und ich mich hier von Anfang an wohl gefühlt habe, war es für mich auch von Beginn an klar, unabhängig vom Abstieg eine Etage tiefer, dass ich auch weiterhin für die SG auflaufen möchte", sagte Gipson auf der Vereinshomepage. Der 24-Jährige stand zwischen 2015 und 2017 in Leipzig unter Vertrag, schaffen den Sprung ins Stammteam aber nicht.