Assan ouédraogo Ausgerechnet beim Erzrivalen: Ex-Schalker debütiert in Dortmund für RB
Der 18 Jahre junge Sommerzugang bestritt gegen den BVB sein erstes Spiel für RB Leipzig. Eine Knieverletzung hatte den früheren Schalker Nachwuchsspieler ausgebremst.
Dortmund/Leipzig/hen – Es ist ein wenig untergegangen, dass auch der letzte Sommerzugang an diesem Wochenende sein Debüt für RB gefeiert hat. Beim Leipziger 1:2 gegen Borussia Dortmund wurde acht Minuten vor dem offiziellen Ende RB-Profi Assan Ouedraogo eingewechselt. Es war sein erstes Spiel für den Red-Bull-Klub.
Rose über Ouedraogo: "Ein guter Junge"
Der 18-jährige Ouedraogo kam im Sommer für zehn Millionen Euro vom FC Schalke 04. Eine Knieverletzung bremste den Youngster viele Wochen lang aus. Ausgerechnet beim Schalker Erzrivalen BVB kam der defensive Mittelfeldspieler zu seinem ersten Einsatz für seinen neuen Arbeitgeber.
Lesen Sie hier: Daten und Prozente zu RB-Niederlage gegen den BVB
Akzente setzte er keine mehr. Er hatte 14 Ballkontakte, spielte acht Pässe, führte vier Zweikämpfe. RB-Trainer Marco Rose lobte seinen Debütanten trotzdem. "Er ist ein guter Junge", sagte der 48-Jährige. "Deshalb haben wir ihn geholt. Er hat eine gute Dynamik, eine gute Größe und ist trotz dieser Größe ein sehr guter Fußballer."
Nächste Chance gegen Celtic?
Rose fügte hinzu, dass der talentierte deutsche Nachwuchsspieler jetzt vor allem ein gutes Fitnesslevel und viele Spielminuten braucht. "Wir werden versuchen, ihn, was seine Fitness anbetrifft, auf Toplevel zu bringen." Rose deutete an, dass Ouedraogo vielleicht schon beim kommenden RB-Champions-League-Duell am Dienstag gegen Celtic Glasgow weitere Einsatzminuten bekommen wird. "Er braucht Spielminuten, die wird er bekommen. Unser Kader ist momentan ja nicht sehr groß."
Aktuell U-18-Nationalspieler
Der Ex-Schalker teilt sich auf seiner Position zentral defensiv vor der Abwehr die Rolle mit Kevin Kampl, Amadou Haidara, Nicolas Seiwald und Arthur Vermeeren. Ouedraogo kann aber auch auf den etwas zurückgezogenen Halbfeldpositionen im offensiven Mittelfeld spielen, wo RB kein Überangebot an Spielern hat wie auf der sogenannten "Sechs".
Lesen Sie hier: Mit dieser Taktik bremste Dortmund RB aus
Ouedraogo stammt aus der Schalker Jugend und hat bereits für die U16 und U17 des Deutschen Fußballbundes gespielt. Aktuell steht er im Kader der U18.