1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB Leipzigs Moriba vor Leihe zum FC Valencia

Zurück nach SPanien? RB Leipzigs Moriba vor Leihe zum FC Valencia

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 27.01.2022, 18:09
Ilaix Moriba beim Spiel gegen den FC Brügge in der Champions League.
Ilaix Moriba beim Spiel gegen den FC Brügge in der Champions League. IMAGO / motivio

Vor drei Wochen rechnete RB Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff noch fest mit einem Verbleib von Ilaix Moriba in der Fußball-Bundesliga. Er setze auf intensive Arbeit nach der Rückkehr vom Africa Cup und erwarte noch einiges von dem Talent "mit riesigem Potenzial", sagte Mintzlaff dem Sportbuzzer.

Nun hat sich das Blatt offenbar gewendet. Der wegen seiner geringen Spielzeit unzufriedene Mittelfeldspieler (19) steht laut dem gut informierten Transferexperten Fabrizio Romano vor einer Leihe zum FC Valencia. Informationen von RBlive bestätigen das. Kontakt zwischen beiden Klubs sei hergestellt, der Transfer soll am Freitag über die Bühne gehen. „Der Spieler ist scharf auf ein Comeback in La Liga”, schreibt Romano.

Soll RB Leipzigs Moriba in Valencia Daniel Wass ersetzen?

Moriba war im Sommer per Transfer für 16 Millionen Euro vom FC Barcelona zu RB gewechselt, spielte unter Jesse Marsch aber kaum eine Rolle und kam ´nur 100 Minuten zum Einsatz. Ob das Leihgeschäft mit einer Kaufoption versehen ist, ist derzeit noch unklar. RB will das vermeiden. Bei Valencia soll er den Dänen Daniel Wass ersetzen, der wohl zu Atlético Madrid wechselt.

Zuletzt hatte RB schon Brian Brobbey (Ajax Amsterdam) und Joscha Wosz (Hallescher FC) verliehen. Der Vertrag von Marcelo Saracchi wurde aufgelöstLuan Candido wechselte fest zu Red Bull Bragantino in die erste brasilianische Liga und Hee-chan Hwang wird die Sachsen im Sommer verlassen, weil die Wolverhampton Wanderers seine Kaufoption gezogen haben.