1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig aus Trainingslager in Lagos zurückgekehrt | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig aus Trainingslager in Lagos zurückgekehrt

12.01.2017, 09:31

Leipzig hat sie wieder. Seine Fußballer von RB. Denn gestern Abend kehrten sie von ihrem achttägigen Ausflug an die portugiesische Algarve zurück. Schönes Wetter, schöne Landschaft in Lagos. Aber mit Urlaub war angesichts einer knackigen Trainingslagerzeit trotz Urlaubsregion nichts.

Unterschiedliche Trainingslagertests

Zwei Tests hat RB Leipzig während des Trainingslagers bestritten. Den einen verlor man gegen Ajax Amsterdam deutlich mit 1:5. Den anderen gewann man gegen den portugiesischen Drittligisten SC Farense mit 6:0. Beide Gegner waren zu den jeweiligen Zeitpunkten nicht ganz optimal. Amsterdam war als Gegner sehr früh in der Vorbereitung zu stark. Farense am Ende des Trainingslagers zu schwach.

Ausfallprobleme bei RB Leipzig

Negativer Aspekt des Trainigslagers waren einige Ausfälle. Naby Keita und Marcel Halstenberg reisten vorzeitig ab, um sich bei Kurt Mosetter in Konstanz behandeln zu lassen. Läuft das ideal sollen sie am Sonntag gegen die Glasgow Rangers mindestens eine Halbzeit bestreiten.

Marcel Sabitzer pausierte die letzten Tage wegen einer Erkältung. Timo Werner musste eine Trainingseinheit abbrechen. Eine befürchtete, schwere Verletzung bewahrheitete sich allerdings nicht. Angeschlagen aussetzen mussten zwischenzeitlich auch die Nachwuchsleute Sören Reddemann und Gino Fechner. Auch Oliver Burke hatte kurzzeitig Probleme.

Werner-Grätsche und Fischrestaurant

Für Aufregung sorgte auch eine Grätsche im Training von Timo Werner gegen Sören Reddemann. Woraufhin Diego Demme den Stürmer lautstark einnordete. Auch Sportdirektor Ralf Rangnick nahm sich den Übeltäter zur Brust. Langzeitfolgen hat das alles nicht. Die Freunde Werner und Demme bleiben auch künftig Freunde.

Im sozialen Teil des Traininglagers stand ein Ausflug in ein Fischrestaurant ganz oben auf der Liste. Laut LVZ übernahm dabei Ralph Hasenhüttl die Rechnung und erlaubte auch ein alkoholisches Getränk pro Person.

Nächstes Jahr Trainingslager über Silvester?

Morgen geht es für RB Leipzig mit der Vorbereitung weiter. Denn schon am Sonntag steht das Testspiel gegen die Glasgow Rangers an. Eine Rückkehr nach Portugal ist laut LVZ auch geplant. Schon im kommenden Winter könnte man erneute dorthin reisen. Wegen des zeitigen Beginns der Rückrunde wegen der WM 2018 soll das Trainingslager dann vom 27.12.2017 bis 04.01.2018 stattfinden. Silvester im Kreis der Lieben. Nun ja.