RB LeipzigRichard Hormes führt neues eSports-Team bei RB Leipzig an
RB Leipzig stellt sich im Bereich eSports neu auf. Am Dienstag präsentiert der Fußball-Bundesligist in einer virtuellen „Kick-off-Show“ das neue eSports-Team „RBLZ Gaming“ (gesprochen: Rebelz) um Teamkapitän Richard „Der_Gaucho10“ Hormes. Der 27-Jährige aus Viersen stand zuletzt bei Borussia Mönchengladbach unter Vetrag und belegt in der Weltrangliste der Fußball-Simulation „Fifa 20“ auf der Xbox als drittbester Deutscher den 14. Platz. Aktuell bereitet er sich auf die Veröffentlichung von Fifa 21 vor.
Entschluss "nicht leicht gefallen"
Der erklärte Fohlen-Fan und langjährige Dauerkartenbesitzer hatte seinen Abschied von seinem alten Brötchengeber bereits auf Instagram angekündigt. „Der Entschluss ist mir selbstverständlich nicht leicht gefallen, aber ich habe mich nach intensiver und reiflicher Überlegung schließlich für einen neuen Schritt in meiner Fifa-Karriere entschieden“, schrieb Hormes. Der neue Schritt heißt RB Leipzig.
Halbfinalist in der Virtuellen Bundesliga
2019 qualifizierte sich der Fifa-Könner für das Grand Final der Virtual Bundesliga (VBL) und zog dort ins Halbfinale ein, wo er dem späteren Deutschen Meister Michael Bittner („MegaBit“) unterlag. In der abgelaufenen VBL-Spielzeit führte er die Borussia in der Teamwertung auf Platz vier. RB hatte die Verträge seines eSports-Duos Cihan Yasarlar und Alex Czaplok im Sommer nicht verlängert. Cihan lässt die Daumen künftig für den VfL Bochum qualmen.