RB LeipzigErstes Spiel von RB Leipzig mit Fans: Abschied von Anja Mittag beim Landespokal-Finale
Die Tickets waren schnell vergriffen. 200 Karten hatte RB Leipzig am Mittwochmorgen für das Landespokal-Finale der Frauen in den Ticketshop gestellt. Bereits am Mittag war das Kartenkontingent für das Endspiel zwischen Zweitligaaufsteiger RB und Phoenix Leipzig an diesem Sonntag (15 Uhr) aufgebraucht. Auch Gegner Phoenix stehen 200 Karten zur Verfügung; die SG Taucha, die die Partie im Stadion an der Kriekauer Straße ausrichtet, erhielt 120 Tickets.
Der Sächsische Fußball-Verband, der die Partie nach Vorbild des Männer-Pokalfinales zwischen Lok und Eilenburg mit reduzierter Zuschauerzahl unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts veranstaltet, rechnet mit einem mit 520 Fans ausverkauften Stadion.
Verabschiedung von Anja Mittag
Die Partie würde wohl noch viel mehr Fans anziehen, da es für die RB-Fans die erste Gelegenheit seit fünfeinhalb Monaten ist, wieder bei einem Fußballspiel mit RB-Beteiligung im Stadion dabei zu sein.
Zudem wird Weltmeisterin Anja Mittag das letzte Spiel ihrer großen Karriere absolvieren und im Rahmen der Partie offiziell verabschiedet. Danach wechselt Mittag in den Trainerstab um Chefcoach Katja Greulich. Allein dieser Abschied ist schon ein Grund, bei dem Pokalmatch dabei zu sein. Für den Einzug in den DFB-Pokal hat die Partie keine Auswirkung. Beide Teams sind bereits qualifiziert.
RB wird erstmals mit dem neuen, um sechs Spielerinnen erweiterten Zweitligakader ins Spiel gehen.
Strenge Hygieneauflagen im Stadion – Spiel musste nach Taucha verlegt werden
Der SFV teilte mit, dass es aus Hygienegründen für RB- und Phoenix-Fans zwei separate Eingänge geben wird. Die Karten sind personaliert und werden mit dem Kontaktbogen zur möglichen Nachverfolgung im Coronafall und den Personalausweisen abgeglichen. Auf den Rängen sind die markierten Sicherheitsabstände zu beachten. Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist auf den Wegen zu Catering und Sanitäranlagen Pflicht, auf den Plätzen erwünscht.
Ursprünglich hatte das Spiel bei der SG Leipzig-Bienitz stattfinden sollen. „Dort war aber die Umsetzung der Hygienemaßnahmen nicht möglich, weshalb wir nach Taucha ausgewichen sind”, teilte eine SFV-Sprecherin mit.
Karten für das Spiel sind noch bei der SG Taucha über Herrn Keil (Telefon: 34298/13840) und den Vorverkaufsstellen in Taucha zu bekommen.
(RBlive/ukr)