1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzigs Coach Julian Nagelsmann über Sörloths Torflaute: "Nicht als Depressiver herum gelaufen" | RBLive

RB LeipzigRB Leipzigs Coach Julian Nagelsmann über Sörloths Torflaute: "Nicht als Depressiver herum gelaufen"

Von (RBlive/fri) 04.12.2020, 17:17
Julian Nagelsmann gibt Alexander Sörloth taktische Anweisungen. 
Julian Nagelsmann gibt Alexander Sörloth taktische Anweisungen.  imago/Christian Schroedter

Das erlösende Tor in Istanbul könnte die Fesseln beim Norweger Alexander Sörloth gelöst haben. Kann der Stürmer das Tor-Trauma von RB Leipzig in der Allianz Arena beenden? In vier Spielen seit 2016 warten die Sachsen immer noch auf den ersten Treffer bei Bayern München. "Es wäre grundsätzlich schön, wenn er da wieder ein Tor schießen würde", sagte RB-Cheftrainer Julian Nagelsmann vor dem Spitzenspiel an Samstag (18.30 Uhr/Sky) beim deutschen Rekordmeister.

RB Leipzigs Coach Nagelsmann über Sörloth: "Ein ruhiger Typ"

Sörloth hat der 33-Jährige nach seinem Siegtreffer zum 4:3 in der Champions League gegen Basaksehir "nicht anders" wahrgenommen. "Er ist vorher auch nicht als Depressiver herum gelaufen", sagte Nagelsmann über die lange Torflaute des norwegischen Nationalspielers, der elf Partien auf seinen Premieren-Treffer im RB-Trikot warten musste.

Nach einem schwierigen Start, als er häufig wie ein Fremdkörper über den Platz lief, wirkte Sörloth zuletzt besser in die Abläufe integriert. Er sei grundsätzlich einer ruhiger Typ, der trotz der Bedeutung seines Tor nicht "extrem frenetisch gejubelt" habe, so Nagelsmann.

Sörloths Chancen auf Startelf bei RB Leipzig gering?

Welche Aufgabe der 24-Jährige gegen den FC Bayern annehmen soll, das liege an gewissen Spielsituationen. "Das werde ich ihm noch verklickern", sagte Nagelsmann, der einen "mutigen Plan" gegen den Tabellenführer ausgetüftelt hat. Die Chancen auf einen Startelf-Einsatz im Spitzenspiel dürften aber nicht sonderlich groß sein. Sörloth laborierte nach dem kräfteraubenden Champions-League-Abend am Mittwoch an muskulären Problemen.