1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig nach Führungen: Kein Bundesligateam ist besser | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig nach Führungen: Kein Bundesligateam ist besser

19.03.2019, 11:16

1:0 hat RB Leipzig zuletzt beim FC Schalke 04 gewonnen. Es war der 14. Sieg in dieser Saison in der Bundesliga. Dabei schoss man zum elften Mal in der Anfangsviertelstunde ein Tor.

Mit Mönchengladbach, Leverkusen, Hoffenheim, Dortmund und München lagen gleich fünf Teams in der Bundesliga in dieser Saison schon häufiger in Führung als RB Leipzig. Keine Mannschaft verspielte aber so selten Führungen wie das Rangnick-Team.

Keine Bundesligateam holt nach Führungen mehr Punkte als RB Leipzig

Lediglich einmal musste RB nach einer Führung noch Punkte abgeben. Zum Auftakt der Saison reichte ein früher Augustin-Treffer nicht zu einem Punkt. Mit 1:4 verlor der aktuelle Dritte der Bundesliga damals noch in Dortmund. Seitdem hat Leipzig in der Bundesliga immer gewonnen, wenn man in Führung lag.

14 Führungen bedeuteten 14 Siege. 2,8 Punkte in Spielen, in denen RBL in Führung lag, sind die beste Punktausbeute der Bundesliga. Eintracht Frankfurt holte nach Führungen 2,7 Punkte, eine ähnliche Ausbeute schaffte auch der BVB. Die beiden Mannschaften sind zusammen mit Wolfsburg, Bremen und Stuttgart jene Mannschaften, die nach einer Führung in dieser Saison noch gar nicht verloren haben.

Dass RB Leipzig nach Führungen seit dem ersten Spieltag in der Bundesliga keine Punkte mehr abgegeben hat, spricht auch für die Defensive des Teams. Peter Gulacsi hat schon jetzt mehr Spiele ohne Gegentor auf dem Konto als in den letzten beiden Bundesligaspielzeiten (12,5 vs 6 bzw. 9). Zuletzt reichte in Nürnberg und Gelsenkirchen entsprechend jeweils ein RB-Tor für drei Punkte.

RB Leipzig trifft vor allem in der Anfangsviertelstunde

Wichtig für die Bilanz auch, dass RB Leipzig häufig früh in Führung geht und so in eine Situation kommt, die Partien aus dem Spiel gegen den Ball heraus bestreiten zu können. Elf von 44 Treffern erzielte RB in der Anfangsviertelstunde, so viel wie keine andere Mannschaft der Liga. Jedes vierte Tor fällt somit bei RB-Spielen in der Anfangsviertelstunde, während es im Schnitt der Liga nur jedes achte ist. Lediglich zwei Gegentore musste RB in den ersten 15 Minuten hinnehmen.

Vor allem Yussuf Poulsen, aber auch Timo Werner sind dabei die Frühstarter bei RB Leipzig. Der Däne erzielte diese Saison schon sechsmal das 1:0 für RB Leipzig, Topwert im Team. Fünf Treffer erzielte er davon in der Anfangsviertelstunde. Bei Timo Werner stehen drei Treffer zum 1:0 in der Bilanz. Alle drei Tore fielen in den ersten 15 Minuten. Auch Jean-Kevin Augustin, Kevin Kampl und Ibrahima Konaté trafen in dieser Saison bereits früh für RB Leipzig.

Nach Rückstand ist RB Leipzig noch ohne Sieg

Dass RB Leipzig diese Saison vor allem über das Spiel gegen den Ball erfolgreich ist, zeigt sich nicht nur darin, dass man frühe Tore und Führungen in Siege umzuwandeln versteht. Nach Rückständen ist RB nur eines von fünf Teams neben Freiburg, Nürnberg, Schalke und Hannover, dass noch nie gewonnen hat. Gegen Gegner in Verteidigungsposition einem Rückstand hinterherzulaufen, gehört entsprechend nicht zu den bevorzugten Spielabläufen.

Drei Unentschieden sprangen immerhin in acht Spielen mit Rückstand für RB Leipzig noch heraus. 0,38 Punkte in diesen acht Spielen im Schnitt sind allerdings nur Platz 10 im Bundesligavergleich. Dortmund sicherte sich nach Rückstand noch zwei Punkte pro Spiel. Aus acht Rückständen holte der BVB noch fünf Siege und ein Unentschieden. Zuletzt gewann das Favre-Team auch in Berlin nach Rückstand.

Ausgerechnet nach Führung: RB Leipzig verspielt Europa-League-Weiterkommen

Ironie der Geschichte, dass die Stärke in der Bundesliga nach Führungen in der Europa League nicht funktionierte. Die Unentschieden in Craiova und beim BK Häcken in der Qualifikation waren angesichts hoher Hinspiel-Siege noch verkraftbar. Gegen das international zweitklassige Rosenborg Trondheim verspielte man allerdings am letzen Spieltag der Gruppenphase spät in der Partie eine 1:0-Führung und damit den Einzug in die K.o.-Runde. Am Ende erklärt sich im Fußball eben nicht immer alles nur durch Statistik.