1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB in Berlin: Ticker zum DFB-Pokalfinale am Samstag

RB Vor Pokalfinale in Berlin "Matchday"-Ticker: Eintracht-Präsident lästert über RB - Leipziger Fans feiern friedlich

Von RBlive/sid/dpa Aktualisiert: 03.06.2023, 19:05
Auf der RB-Fanparty blieb am Samtagnachmittag alles friedlich.
Auf der RB-Fanparty blieb am Samtagnachmittag alles friedlich. (Foto: imago/Stefan Zeitz)

Matchday für RB Leipzig! Am Abend um 20 Uhr geht es für das Team von Trainer Marco Rose um die erfolgreiche Titelverteidigung im DFB-Pokal, Finalgegner ist im Berliner Olympiastadion Eintracht Frankfurt.

Die RBlive-Reporter Martin Henkel und Ullrich Kroemer sind in Berlin vor Ort und berichten am Samstag rund um das Spiel, vom Leipziger Fanfest und allen interessanten und relevanten Themen. Alle Infos gibt's hier im Spieltags-Ticker.

RB in Berlin: Der Samstag im Ticker

+++ Jetzt wird's sportlich in Berlin, in einer Stunde ist Anpfiff, gleich gibt es die Aufstellungen. Die meisten Fans sind schon im Stadion, wir klinken unseren Ticker an dieser Stelle aus! Alles, was heute noch passiert, erfahrt ihr aber natürlich wie immer aktuell bei uns auf rblive.de!

>>> Lesen Sie hier: Mit dieser Startelf geht RB ins Finale gegen Frankfurt

+++ Tausende Fans von Eintracht Frankfurt sind am Samstagnachmittag vom Theodor-Heuss-Platz zum Berliner Olympiastadion gezogen. Dabei blieb es friedlich, wie ein Sprecher der Berliner Polizei der dpa sagte. Lediglich ein paar Nebeltöpfe seien gezündet worden. Rund 3000 Frankfurter hätten an dem Fanmarsch teilgenommen. Der Platz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hammarskjöldplatz, wo die Anhänger von RB Leipzig feierten. Zu Zusammenstößen zwischen den Fangruppen kam es nicht, sagte der Sprecher der Polizei. Das habe man verhindert.

+++ Die Anspannung steigt, das Olympiastadion füllt sich langsam. Die RB-Fans haben sich in Rot gekleidet, das soll Teil der Choreographie werden. Es ist weiterhin alles friedlich (soweit uns bekannt).

+++ Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer hat seinen „letzten großen Auftritt“ für eine mitreißende Rede genutzt und dabei einmal mehr gegen RB Leipzig gestichelt. Vor dem Finale heizte das Vereinsoberhaupt den Fans am Berliner Breitscheidplatz am Samstag ein. „Ihr habt die Stadt im Griff. Ihr rockt dieses Ding. Ihr schenkt heute Frankfurt, der Region und ganz Fußball-Deutschland einen großen Tag“, rief Fischer von der Bühne und attackierte den Gegner: „Wer ist denn heute Abend nicht für Eintracht Frankfurt? Alle unsere Bundesliga-Gegner drücken uns die Daumen. Ihr seid der lebende Beweis des absoluten Traditionsvereins“, sagte der 67-Jährige. Während man selbst 131 000 Mitglieder habe, kriegen „die von Leipzig ihre Mitglieder in einen VW-Bus“, spottete der Funktionär.

+++ Inzwischen ist klar: Die RB-Fans müssen auf Teile ihrer geplanten Choreographie verzichten. Die Berliner Feuerwehr untersagte die Verwendung einiger Teile. Die Choreo findet aber statt, nur eben in abgespeckter Form.

+++ Rund 3000 RB-Fans haben sich beim offiziellen Fanfest auf dem Hammarskjöldplatz am Berliner Messegelände auf das DFB-Pokalfinale eingestimmt. Die 160 Fanbusse aus Leipzig kämen nach und nach in der Stadt an, sagte eine Sprecherin des Klubs. Die Kapazität auf dem Gelände liege bei 3500. Auch die Polizei sprach um 15 Uhr von rund 3000 friedlich Feiernden. RB-Botschafter Perry Bräutigam eröffnete das Fest.

+++ Dominik Kaiser macht den RB-Fans Hoffnung auf eine erfolgreiche Titelverteidigung: "Die Kabine ist gut drauf, die einzelnen Spieler sind gut drauf. Ich bin mir sicher, dass wir heute das nächste Ziel verwirklichen. Wir werden einen klaren Kopf behalten, haben genügend Qualität auf dem Platz und im Stadion, um das zu rocken heute.“

+++ Zehntausende Fans von Eintracht Frankfurt haben sich schon in den Mittags- und Nachmittagsstunden auf das Finale eingestimmt. Bei der offiziellen Fanparty der Hessen am Breitscheidplatz waren rund 20.000 Menschen vor Ort, fast alle in schwarz oder weiß gekleidet. Auf einer großen Bühne präsentierte die Eintracht frühere Pokalhelden und musikalische Acts.

Hunderte Anhänger standen direkt vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und damit hinter der Bühne, um auf den letzten Drücker Tickets für das Pokalfinale zu bekommen. Der Club verkaufte immer wieder Karten, Vorstandssprecher Axel Hellmann machte in den sozialen Medien explizit darauf aufmerksam. Es gebe „noch einige kurzfristig verfügbare Finalkarten zu regulären Preisen zu erwerben. Gegen Bargeld“, schrieb Hellmann auf Twitter.

+++ Beim RB-Fanfest auf dem Hammarskjöldplatz ist die Stimmung am Mittag noch sehr entspannt. Später wird Vereinsidol Dominik Kaiser auf der Bühne erwartet, dann soll Stadionsprecher Tim Thoelke die Fans so richtig heiß auf das Finale machen.

+++ Die Berliner Polizei erklärt nochmal ihr Konzept der Fanlager-Trennung mit einem schönen Luftbild des Olympiastadions. Für RB gibt es die S-Bahn, für ein Eintracht die U-Bahn.

+++ Beim Fanfest der Eintracht auf dem Breitscheidplatz ist die Stimmung gut und friedlich. Viele Fans suchen noch nach Karten für die Partie am Abend, auch Fans von Chemie Leipzig sind angereist, um ihre Freunde von der Eintracht zu unterstützen.

+++ Feine Geste! Laut "Bild"-Bericht spendieren die RB-Profis den mitgereisten RB-Anhängern beim Fanfest die erste Runde Bier. Dafür machen die Spieler 25.000 Euro aus ihren Pokalprämien locker. Prost!

+++ Für zwei Protagonisten findet das Pokalfinale an einem ganz besonderen Tag statt: RB-Verteidiger Lukas Klostermann (27) hat heute ebenso Geburtstag wie Frankfurts Offensivmann Mario Götze (31). Glückwünsche an beide, einer hat heute Abend also die perfekte Feier!

+++ Ob die geplante große RB-Choreographie im Olympiastadion in gewünschter Form stattfinden kann, ist sehr fraglich. Es gibt offenbar Probleme mit DFB-Auflagen, wie die "Rasenballisten" melden.

+++ Konrad Laimer ist von RB Leipzigs DFB-Pokalsaison selbst sehr beeindruckt. "Ich glaube, so souverän wie dieses Jahr haben wir es selten ins Finale geschafft. Wir waren 'on fire', obwohl der Weg diesmal vielleicht sogar schwieriger war als in den Vorjahren. Wir haben gegen den HSV, Hoffenheim, Dortmund und in Freiburg ge-
wonnen", sagte der RB-Profi der "Süddeutschen Zeitung". Als "Pokalmannschaft" würde er sein Team aber nicht definieren: "Ich glaube eher, dass wir wissen, wie viel individuelle Qualität wir haben, und dass wir jeden Gegner schlagen können, wenn wir unsere Leistung bestmöglich abrufen. Wenn wir das gegen Frankfurt wieder schaffen, bin ich sehr überzeugt davon, dass wir gewinnen."

+++ DFB-Präsident Bernd Neuendorf drückt beim Pokalfinale keinem Team besonders die Daumen. „Als DFB-Präsident muss man da objektiv und neutral sein. Der Gewinner ist bei solchen großen Spielen immer der Fußball insgesamt“, sagte der 61-Jährige am Freitag am Rande eines Events der „Bild“-Zeitung. So wie der letzte Bundesliga-Spieltag „Werbung für den Fußball“ gewesen sei, werde es jetzt auch das Pokalfinale, prophezeite Neuendorf.

>>> Lesen Sie hier: Startelf-Garantie für Szoboszlai im DFB-Pokalfinale

+++ Das Finale ist auch das direkte Duell der französischen Torjäger Randal Kolo Muani und Christopher Nkunku. Kann einer von beiden heute zum Matchwinner werden? Kurios: Die Wege der beide kreuzten sich im Winter auf besondere Weise.

+++ Eintracht Frankfurt hat sich mit einem feierlichen Empfang und 1000 geladenen Gästen auf einen großen Fußball-Tag und das Pokalfinale in Berlin eingestimmt. Die Hessen begrüßten am Freitagabend in einem Motorenwerk in der Nähe des Weißensees zahlreiche Prominente und Ex-Profis, darunter auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD).

+++ Beim Spiel am Abend wird es erneut eine große Choreografie der RB-Fans geben. Man darf gespannt sein, wie genau diese aussehen wird...

+++ Cup-Verteidiger RB geht als klarer Favorit in das Endspiel - sagen zumindest die Buchmacher. Die Siegquote für die Sachsen beläuft sich bei bwin auf 1,72, die Eintracht wird mit einer Siegquote von 4,33 notiert. Steht es nach regulärer Spielzeit Unentschieden und geht das Spiel in die Verlängerung, zahlt der Sportwettenanbieter für 10 Euro Einsatz 40 Euro zurück.

>>> Lesen Sie hier: Kevin Kampl im großen DFB-Pokal-Interview

Blickt man auf die Ergebnis-Wetten, scheint ein Unentschieden am wahrscheinlichsten. Ein 1:1 nach 90 Minuten ist mit einer Quote von 7,75 notiert. Im Ranking folgen knappe Siege für Leipzig. Die Quote für ein 2:1 liegt bei 8,25. Bei einem 1:0 gibt es das 8,75-Fache des Einsatzes zurück. Gewinnt Frankfurt 1:0, zahlt der Buchmacher bei 10 Euro Einsatz 140 Euro zurück.

+++ Obwohl sich tausende RB-Fans auf die Reise nach Berlin gemacht haben, wird Gegner Frankfurt wohl die Stadt (und später das Stadion) dominieren und in Überzahl sein. Bleibt zu hoffen, das alles friedlich bleibt vor und nach dem Spiel - die Polizei ist jedenfalls mit einem Großaufgebot im Einsatz.

+++ Guten Morgen, RB-Fans! Es ist Finaltag und Leipzig hat die Chance, den zweiten Titel der noch jungen Vereinsgeschichte einzufahren. Bis es aber soweit ist, vergeht noch viel Zeit. Hier gibt's den Tages-Ablaufplan für die RB-Profis. In Berlin ist der RB-Tross bereits seit Freitag. Alle Infos dazu gibt es in unserem Tagesticker zum Freitag.