1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Startelf gegen VfB Stuttgart: Nur ein Wechsel bei Leipzig?

Vermutliche Aufstellung gegen VfB Stuttgart Nur ein Startelf-Wechsel in der englischen Woche?

Von RBlive Aktualisiert: 26.01.2023, 18:19

Zum dritten Mal in Folge 2023 darf RB Leipzig den Bundeslig-Spieltag eröffnen: Am Freitagabend (20.30 Uhr live bei DAZN) ist der VfB Stuttgart zu Gast in der Red Bull Arena. Wir schauen auf die Startelf-Chancen der RB Profis.

Generell bieten sich englische Wochen an, um viel zu rotieren und die Belastung von drei Partien binnen acht Tagen auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Bei RB ist das aktuell etwas anders: Das Team ist eingespielt, eilt von Sieg zu Sieg und macht es dem Trainer schwer, große Änderungen vorzunehmen.

RB Leipzig: David Raum oder Marcel Halstenberg links hinten?

So wird Marco Rose wohl gegen den VfB weitgehend der Mannschaft vertrauen, die am Dienstag den FC Schalke 04 mit 6:1 abgefertigt und dabei vor allem in der ersten Halbzeit ein fantastisches Spiel gemacht hat.

So wird Janis Blaswich einmal mehr das Tor hinter einer Viererabwehrkette hüten. In dieser hat Benjamin Henrichs seine Chance genutzt und sich den Platz hinten rechts gesichert. Kader-Rückkehrer Mohamed Simakan wird wohl ebenso auf der Bank sitzen wie Lukas Klostermann.

Im Zentrum führt weiter kein Weg an Willi Orban und Josko Gvardiol vorbei, zumal in Abdou Diallo Rotations-Kandidat Nummer eins verletzt fehlt. Die größte Chance auf einen Wechsel in der ersten Elf gibt es wohl links hinten: David Raum macht Druck auf den sehr stabilen Marcel Halstenberg und wird - früher oder später - seine Chance bekommen.

RB Leipzig: Emil Forsberg und Yussuf Poulsen als "Joker" gegen den VfB?

Im defensiven Mittelfeld harmonierten Xaver Schlager und Konrad Laimer als "Maschinenraum" des RB-Spiels so gut, dass Amadou Haidara wohl einmal mehr mit der Rolle des Wechselspielers leben muss.

Auch in der Offensive hat Rose wenig Grund zur Rotation. Dani Olmo überragte gegen Schalke mit vier Torbeteiligungen, Dominik Szoboszlai spielt sowie (fast) immer und die Stürmer Timo Werner und André Silva zeigten sich treffsicher. Das gilt zwar auch für Yussuf Poulsen, doch wird der Däne wohl ebenso von der Bank kommen wie Emil Forsberg.

So könnte RB Leipzig gegen den VfB Stuttgart beginnen: Blaswich – Henrichs, Orban, Gvardiol, Halstenberg (Raum) – Schlager, Laimer – Szoboszlai, Olmo, Werner – Silva.

Definitiv fehlen: Peter Gulacsi, Christopher Nkunku, Abdou Diallo