RB LeipzigAufsteiger und Werksclubs: RB Leipzig akzeptiert und bereichernd

Seitdem RB Leipzig sich den Platz in der Bundesliga erobert hat, schaut man genau hin, wie der polarisierende Club in der Öffentlichkeit ankommt. Laut einer neuen Studie des Marktforschungsinstitut SLC management bereichert RB Leipzig die Bundesliga im „Werksclub“-Vergleich mehr als andere.
Zwei Drittel aktzeptieren RB Leipzig als normalen Bundesligisten
RB Leipzig ist in seiner zweiten Bundesligasaison unter den Aufsteigern und Werksclubs mit 65,7 Prozent Zustimmung am drittbesten aktzeptiert. Bayer Leverkusen (88,5 Prozent) und SC Freiburg (70,6 Prozent, 18. Bundesligasaison) werden von noch mehr Fans als „normal leistungsstarker Bundesligaclub“ gesehen, TSG Hoffenheim (59,4 Prozent, 10. Bundesligasaison), FC Augsburg (55,4 Prozent, 8. Bundesligasaison) und VfL Wolfsburg (15,2 Prozent, 22. Bundesligasaison) liegen dahinter.
Bereichernder als Bayer Leverkusen?
71 Prozent der Befragten stimmen zu, dass der RB in den vergangenen Jahren zu einer Bereicherung geworden ist. Deutlich stärker ist hier der SC Freiburg mit einer Zustimmung von 94,2 Prozent. Bayer Leverkusen landet mit 70,3 Prozent hinter Leipzig und vor Hoffenheim (54,4 Prozent) und Augsburg (47,8 Prozent), während der VfL Wolfsburg nur von 4,6 Prozent als Bereicherung gesehen wird.
In Sachen Glaubwürdigkeit und Professionalität schneidet RB Leipzig besonders stark ab. Obwohl man im Vergleich zur vergangenen Saison in der Wahrnehmung der Fans etwas weniger professionell auftritt, sind die Sachsen hier zweiter hinter Bayern München. Und auch in Sachen Glaubwürdigkeit schneidet man hinter dem FC Bayern als Zweitbester ab.
Studien zu RB Leipzig im Überblick
- Sport-Business-Report März 2018 (SLC-Management)
- Timo Werner als bundesweite Topmarke (Soccer Starcheck)
- Kommerzialiserung im Fußball (Kicker-Leser)
- Defizite im Management (HHL)
- RB als Motor des Gemeinswohls (HHL)
- „NEULINGE“ OHNE TRADITION (SLC-Management)
- Timo Werner als deutschlandweit anerkannte Marke
- Wachstumspotenzial für RB Leipzig (infas 360)
- RB letzter bei Markenumfrage (mafo)
- RB bodenständig und sympathisch (IRIS)
- Markenwert gesteigert, aber unsympathisch geblieben (TU Braunschweig)
- RB innovativ und immer beliebter (Nielsen)
- RB Nummer zwei in Sachsen und Thüringen
- RB als Überraschungsmeister (SLC Management)
- RB als Absteiger (Fanumfrage)