RB LeipzigRB Leipzig auf Platz vier unter Fußballinteressierten in Deutschland
Es vergehen kaum ein paar Wochen, ohne das nicht eine neue Studie zur Marke RB Leipzig erscheint. Die Marktforscher von YouGov sind sich sicher, dass RB Leipzig der viertbeliebteste Verein der Bundesliga ist.
RB Leipzig und FC Köln gleichauf hinter FCB und BVB
Eine Umfrage unter Fußballinteressierten ab 14 Jahren kam seit Beginn der Saison zu dem Ergebnis, dass beliebter als RB Leipzig nur der FC Bayern München, Borussia Dortmund und der FC Köln sind. Das Topduo vereint dabei zusammengenommen genau ein Drittel der Zustimmung auf sich, welcher Verein der eigene Lieblingsclub sei. Fans des FC Köln werden die Ergebnisse sicher anzweifeln.
Traditionsvereine unter ferner liefen
Denn hinter Dortmund und Bayern tummeln sich mit 4,2 Prozent FC Köln und RB Leipzig auf Rang drei und vier, nachfolgend kommen der Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04 und Werder Bremen noch mit über 3 Prozent der Stimmen. Ebenfalls interessant ist, dass RB Leipzig auf die neuen Bundesländer gerechnet zuletzt mit Werten von knapp einem Viertel der Befragten aufwarten konnte.
Viele widersprüchliche Studien zu RB Leipzig
Damit liefern die Autoren einen weiteren Beitrag zur unübersichtlichen Forschungslage. Je nach Forschungsfrage, Stichprobe und Perspektive auf den Verein wurde RB Leipzig in den vergangenen Monaten als Schlusslicht, polarisierend oder eben stark aufsteigend in der Gunst der Fußballfans gehandelt. Timo Meynhardt von der HHL erklärte dazu, dass es beim Thema Fußball „komplexe Modelle braucht, um die Wirklichkeit zu verstehen.“
Studien zu RB Leipzig im Überblick
- RB Leipzig viertbeliebtester Verein Deutschlands (YouGov)
- Timo Werner als bundesweite Topmarke (Soccer Starcheck)
- Kommerzialiserung im Fußball (Kicker-Leser)
- Defizite im Management (HHL)
- RB als Motor des Gemeinswohls (HHL)
- „NEULINGE“ OHNE TRADITION (SLC-Management)
- Timo Werner als deutschlandweit anerkannte Marke
- Wachstumspotenzial für RB Leipzig (infas 360)
- RB letzter bei Markenumfrage (mafo)
- RB bodenständig und sympathisch (IRIS)
- Markenwert gesteigert, aber unsympathisch geblieben (TU Braunschweig)
- RB innovativ und immer beliebter (Nielsen)
- RB Nummer zwei in Sachsen und Thüringen
- RB als Überraschungsmeister (SLC Management)
- RB als Absteiger (Fanumfrage)