1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Leipzig-Talente: Was wurde aus Talabidi, Bidstrup Bonnah, Wosz und Ohio?

Regionalliga bis Champions League Talabidi, Ohio, Bidstrup und Co.: Fünf Ex-RB-Talente und was aus ihnen geworden ist

Von RBlive 01.01.2024, 06:00
Mads Bidstrup ist im europäischen Top-Fußball angekommen: Allerdings nicht mit RB Leipzig, sondern mit RB Salzburg.
Mads Bidstrup ist im europäischen Top-Fußball angekommen: Allerdings nicht mit RB Leipzig, sondern mit RB Salzburg. (Foto: imago/FC Red Bull Salzburg)

Ob Malik Talabidi, Mads Bidstrup, Solomon Bonnah, Joscha Wosz oder Noah Ohio: Sie alle galten als große Talente bei RB Leipzig, haben den Durchbruch im Klub aber nicht geschafft. Längst spielen sie alle nicht mehr bei RB. Ihre Karrieren haben dabei höchst unterschiedliche Verläufe genommen.

Wir blicken auf fünf Ex-RB-Talente und was aus ihnen nach dem Abschied aus Leipzig wurde

Malik Talabidi: Zurück aus der Vereinslosigkeit

Im Juli 2019 erhielt der damals 18-Jährige einen Profivertrag bei RB. Trotz seines unbestrittenen Talents allerdings nicht aus sportlichen Gründen: Leipzig brauchte noch deutsche Spieler im Kader, um die DFL-Regularien zu erfüllen.

Seit Sommer spielt Malik Talabidi für FC Schalke 04 II in der Regionalliga West.
Seit Sommer spielt Malik Talabidi für FC Schalke 04 II in der Regionalliga West.
(Foto: imago/Team 2)

Zum Einsatz kam Talabidi jedenfalls nicht, zog 2020 weiter zum FC Wil in die Schweiz, wo ihn eine Krankheit zurückwarf. 2022 endete seine Zeit in Wil, den erhofften nächsten Karriereschritt gab es für den ehemaligen deutschen U18-, U19- und U20-Nationalspieler nicht. Stattdessen war der Abwehrspieler ein Jahr vereinslos, spielte erfolglos als Trainingsgast beim FSV Zwickau vor.

>>> Lesen Sie hier: So lief die Hinrunde für die sieben RB-Leihspieler

Erst im Juli 2023 unterschrieb er beim FC Schalke 04 in der Regionalliga West, wo er gleich Stammspieler wurde. Sein aktueller Marktwert mit nun 22 Jahren: 125.000 Euro.

Mads Bidstrup: Von RB zu RB mit Umwegen

Stolze zwei Millionen Euro zahlte RB im Winter 2018 an den FC Kopenhagen für das dänische Top-Talent. Bidstrup war damals knapp 18 Jahre alt und für die Nachwuchsteams eingeplant. Für die Profis reichte es aber nie.

Mads Bidstrup spielte mit RB Salzburg sogar in der Champions League.
Mads Bidstrup spielte mit RB Salzburg sogar in der Champions League.
(Foto: imago/GEPA)

Im Sommer 2020 zog der Däne zum FC Brentford weiter, debütierte beim Aufsteiger ein Jahr später in der Premier League, ohne den Durchbruch zu schaffen.

Eine erfolgreiche Leihe zu Nordsjaelland brachte ihn erneut in den RB-Fokus und Salzburg griff 2023 für sechs Millionen Euro Ablöse zu. Ein guter Griff, denn Bidstrup ist mit 22 Jahren inzwischen Stammspieler in Liga und Champions League und neun Millionen Euro wert.

Solomon Bonnah: Neue Liga und neue Position nach RB-Abschied

Mit nur 1,65 Meter Körpergröße als Innenverteidiger aufzulaufen, ist im Profifußball sehr untypisch. Doch war Bonnah sehr talentiert und übernahm in RB-Testspielen auch diese Rolle. Auch in Bundesliga, DFB-Pokal und sogar Champions League kam er zu insgesamt drei Kurzeinsätzen.

Solmon Bonnah (r.) nimmt es bei Klagenfurt auch mit deutlich größeren Gegenspielern auf
Solmon Bonnah (r.) nimmt es bei Klagenfurt auch mit deutlich größeren Gegenspielern auf
(Foto: imago/Gepa)

2019 hatte Leipzig den Niederländer von Ajax Amsterdam geholt, ihm später einen langfristigen Profivertrag gegeben. Diesen erfüllte Bonnah aber nicht – obwohl dieser offenbar bestens dotiert war -, schloss sich stattdessen 2022 Austria Klagenfurt in Österreichs erster Liga an.

>>> Lesen Sie hier: So lief die Hinrunde für die RB-Sommerabgänge

Da gehört der inzwischen 20-Jährige zum Stammpersonal, ist allerdings inzwischen auf der rechten Außenbahn beheimatet – was wohl deutlich besser zu seiner Größe passt. Sein aktueller Marktwert wird mit 500.000 Euro angegeben.

Joscha Wosz: Westfalenliga statt Bundesliga

Der gebürtige Hallenser durchlief die RB-Jugendteams und debütierte und Trainer Julian Nagelsmann in der Bundesliga. Viele trauten dem Neffen von Ex-Bundesliga-Profi Dariusz Wosz eine vielversprechende Karriere zu.

Joscha Wosz darf beim SC Verl in der 3. Liga nur selten sein Können zeigen.
Joscha Wosz darf beim SC Verl in der 3. Liga nur selten sein Können zeigen.
(Foto: imago/Dünhölter Sportpressefoto)

Nachgewiesen hat der inzwischen 21-Jährige dies aber bislang nicht. Eine Leihe zum Halleschen FC 2021 erwies sich als keine gute Wahl, seit 2022 spielt Wosz für den SC Verl in der 3. Liga. Wobei er in der aktuellen Saison häufiger in der Westfalenliga auf dem Rasen stand, wo die Verler Zweitvertretung unterwegs ist.

Sein Marktwert beträgt aktuell nur noch 150.000 Euro, sein Vertrag in Verl läuft im Sommer aus. Ob und wie es dann für Wosz im Profifußball weitergeht, ist offen.

Noah Ohio: Über Leihen in Niederlandes U21-Auswahl

Schon 2019 im Alter von knapp 16 Jahren stieg Ohio aus der Jugend von Manchester City zu RB, wo er bis 2021 in den Jugendteams ausgebildet wurde. Dann begann die Leih-Zeit für den Stürmer.

Noah Ohio stürmt inzwischen für Lüttich und die niederländische U21-Nationalmannschaft.
Noah Ohio stürmt inzwischen für Lüttich und die niederländische U21-Nationalmannschaft.
(Foto: imago/Pro Shots)

Ein halbes Jahr Arnheim, ein Jahr bei Austria Wien – Ohio sammelte Spielminuten und schoss seine ersten Profitore, was ihn den in den Fokus von Standard Lüttich rücken ließ. Der belgische Erstligist zahlte 2022 sogar gut eine Million Euro Ablöse für den Angreifer an RB, wo für den Stürmer kein Platz mehr war.

In Lüttich spielte Ohio eine gute erste Saison mit fünf Toren und wurde zum U21-Nationalspieler der Niederlande. In der aktuellen Spielzeit tut er sich zwar deutlich schwerer, konnte seinen Marktwert aber auf 2,2 Millionen Euro steigern.